418518 SE Vertiefende quantitative Methoden
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 22.05.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können Stärken und Schwächen von Theorien und Ansätzen der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung erfassen. Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis der begrenzten Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Forschungsdesigns sowie von Fragen der Gegenstandsangemessenheit, Verallgemeinerungsfähigkeit und Gütekriterien in der empirischen Sozialforschung. Sie können qualitative und quantitative Datenerhebungs- und Analysemethoden und die so genannten digitalen Methoden handhaben und erproben deren praktische Anwendungen in Übungen. Die Studierenden sind in der Lage, zweckmäßige Untersuchungsdesigns für verschiedene Arten von medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsvorhaben zu wählen und zu planen. Sie können Stärken und Schwächen unterschiedlicher methodischer Zugänge erfassen und können diese für die Beantwortung von Fragestellungen einsetzen, kritisch reflektieren und Schlussfolgerungen für ihren Einsatz ziehen. Sie können in der Kommunikation sowohl mit Expertinnen und Experten als auch mit Laiinnen und Laien Analysen heranziehen, die ihre Argumente untermauern. Die Studierenden können forschungsethische Fragen (Umgang mit Befragten, Umgang mit Daten, Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis etc.) erkennen und können diese reflektieren.
Die Studierenden sind in der Lage, quantitative Forschungsdesigns zur Beantwortung medien- und kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden, diese kritisch zu reflektieren und Schlussfolgerungen für ihren Einsatz zu ziehen.
Dieses Seminar befasst sich vertiefend mit zentralen quantitativen Methoden. Darunter fallen die quantitative Inhaltsanalyse, die Befragung und das Experiment. Ein zentraler Teil ist die Planung und Durchführung einer Studie mittels eines quantitativen Forschungsdesigns. Zudem werden aktuelle Aspekte quantitativer Forschungsdesigns behandelt (z.B. Power Analysis, Open Science, veränderte ethische Aspekte, etc.).
Seminar mit Übungen durch Studierende
Mitarbeit, Verfassen eines Exposés, Factsheets und Forschungsberichts zur Darstellung des Fortschritts bei der Durchführung einer Studie.
Fowler, F. J. (2014). Survey Research Methods (4th ed.). SAGE.
Mutz, Diana C. (2011). Population-Based Survey Experiments. Princeton University Press.
Riffe, D., Lacy, S., & Watson, B. R. (2019). Analyzing Media Messages: Using Quantitative Content Analysis in Research (4th ed.). Routledge.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe | Anmeldefrist | |
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418518-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Reiter F. |