418519 SE Vertiefende quantitative Methoden

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 08.05.2025 LV auf Merkliste setzen
418519
SE Vertiefende quantitative Methoden
SE 2
5
14tg.
jährlich
Englisch

Die Studierenden können Stärken und Schwächen von Theorien und Ansätzen der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung erfassen. Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis der begrenzten Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Forschungsdesigns sowie von Fragen der Gegenstandsangemessenheit, Verallgemeinerungsfähigkeit und Gütekriterien in der empirischen Sozialforschung. Sie können qualitative und quantitative Datenerhebungs- und Analysemethoden und die so genannten digitalen Methoden handhaben und erproben deren praktische Anwendungen in Übungen. Die Studierenden sind in der Lage, zweckmäßige Untersuchungsdesigns für verschiedene Arten von medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsvorhaben zu wählen und zu planen. Sie können Stärken und Schwächen unterschiedlicher methodischer Zugänge erfassen und können diese für die Beantwortung von Fragestellungen einsetzen, kritisch reflektieren und Schlussfolgerungen für ihren Einsatz ziehen. Sie können in der Kommunikation sowohl mit Expertinnen und Experten als auch mit Laiinnen und Laien Analysen heranziehen, die ihre Argumente untermauern. Die Studierenden können forschungsethische Fragen (Umgang mit Befragten, Umgang mit Daten, Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis etc.) erkennen und können diese reflektieren.

Die Studierenden sind in der Lage, quantitative Forschungsdesigns zur Beantwortung medien- und kommunikationswissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden, diese kritisch zu reflektieren und Schlussfolgerungen für ihren Einsatz zu ziehen.

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und wird zunehmend im Journalismus in unterschiedlichen Aufgabenbereichen eingesetzt. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, die Auseinandersetzung der Gesellschaft mit KI im Kontext des Journalismus zu verstehen, nicht zuletzt, weil die Wahrnehmung und Akzeptanz von KI das Vertrauen oder Misstrauen gegenüber dem Journalismus insgesamt beeinflusst (Robertson & Ridge-Newman, 2022). Obwohl erste Studien zur Wahrnehmung und Akzeptanz von KI im Journalismus durchgeführt wurden, fehlen bislang Befunde für Österreich. In diesem Seminar wird im Rahmen eines quantitativen Forschungsprojekts eine wissenschaftliche Umfrage zur Wahrnehmung und Akzeptanz von KI im Journalismus in der österreichischen Bevölkerung konzipiert und durchgeführt.

Standardisierte Befragung Multivariate Datenanalyse

Schriftliche Hausarbeit

Fletcher, R., & Nielsen, R. K. (2024). What does the public in six countries think of generative AI in news? Reuters Institute for the Study of Journalism. https://doi.org/10.60625/risj-4zb8-cg87

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
418519-0 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59
Eder M.