418535 SE Daten: Analyse und lnterpretation
Sommersemester 2024 | Stand: 12.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung und der damit verbundenen Chancen und Herausforderungen (Auswirkungen) auf das gesellschaftliche Leben zu analysieren, darzulegen und zu interpretieren. Dies umfasst die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Plattformen, Netzwerken und Infrastrukturen (u. a. Architektur, Affordanzen), deren Nutzung und der darauf und darüber stattfindenden Interaktionen sowie deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, Organisationen, Institutionen und Unternehmen. Die Studierenden sind imstande, Theorien und digitale Methoden in begründeter und angemessener Weise auszuwählen und einzusetzen, um Prozesse zu initiieren, die Daten wissenschaftlich und methodisch korrekt erfassen, aufbereiten und interpretieren. Sie können Daten im Hinblick auf deren Nutzung in unterschiedlichen gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Kontexten interpretieren und erlangen die Fähigkeit zur Beurteilung, Erklärung, Visualisierung und Interpretation von Daten und deren Quellen.
Dieses Seminar befasst sich mit der Analyse und Interpretation quantitativer Daten mit Hilfe von R. Die Studierenden werden alle wichtigen Schritte der Datenanalyse und -interpretation durchlaufen - wie etwa das Verstehen der R-Umgebung, Datenbereinigung und -aufbereitung, deskriptive Analyse, bivariate und multivariate Analyse oder Datenvisualisierung. Ein Schwerpunkt des Seminars liegt in der Durchführung und Interpretation von logistischen Regressionen und OLS Regressionen.
Die Studierenden wenden diese statistischen Verfahren an, indem sie die Daten analysieren und interpretieren, die sie im SE Vertiefende quantitative Methoden gesammelt haben. Wenn die Studierenden nicht an diesem Kurs teilgenommen haben, wird ein Arbeitsdatensatz zur Verfügung gestellt.
Ziel dieses Kurses ist es, ein vertiefendes Verständnis über alle wichtigen Schritte der quantitativen Datenanalyse und -interpretation zu entwickeln, diese kritisch zu reflektieren und in der zukünftigen Forschung selbstständig anzuwenden.
Seminar mit Übungsaufgaben
Mitarbeit, Einzel- oder Gruppenübungen zum jeweiligen Thema der Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre
Field, A., Miles, J., & Field, Z. (2012). Discovering Statistics Using R. SAGE.
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 14.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 02.05.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
15.00 - 16.30 | UR 2 (Sowi) UR 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 23.05.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 06.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 13.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 20.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 27.06.2024
|
15.00 - 16.30 | SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) | Barrierefrei |