418550 VU Didaktik der Digitalen Grundbildung
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die didaktischen Konzepte und Modelle der Digitalen Grundbildung. Sie kennen Konzepte und Anwendungen in den Bereichen Mediendidaktik, Informatikdidaktik und Mediengestaltung und sie sind fähig, diese einzusetzen. Weiters können sie unter Anwendung etablierter und empirisch abgesicherter Theorien sowie neuer, innovativer Ansätze medien- und technologiegestützte Lehr- und Lernarrangements für Unterricht kognitiv anspruchsvoller Fachdomänen entwickeln und evaluieren. Sie können (didaktische) Chancen und Risiken disruptiver IT-Technologien für den Unterricht abschätzen und diese Technologien verantwortungsvoll und gewinnbringend im Unterricht einsetzen.
Verortung und Verhältnisbestimmung (Didaktik der Digitalen Grundbildung in Relation zu Allgemeiner Didaktik, Mediendidaktik, Informatikdidaktik), wissenschaftliche und bildungspolitische Begründungskontexte; Möglichkeiten und Grenzen der Verschränkung technisch-medialer, gesellschaftlich-institutioneller und interaktionsbezogener Perspektiven; Chancen und Probleme der Integration didaktischer Grundsätze der Medienbildung, der informatischen Bildung und der Gestaltungskompetenz; Möglichkeiten der Verknüpfung von Ansätzen des critical thinking, des computational thinking, des creative thinking und des playful thinking; Verortung österreichischer Besonderheiten im Kontext internationaler Diskurse zu Ansprüchen und Konzepten digitaler Grundbildung, didaktische Designs für die Digitale Grundbildung, Anwendungsbeispiele, aktuelle Diskurse und innovative Ansätze
wissenschaftliche und bildungspolitische Begründungskontexte; Möglichkeiten und Grenzen der Verschränkung technisch-medialer, gesellschaftlich- institutioneller und interaktionsbezogener Perspektiven; Chancen und Probleme der Integration didaktischer Grundsätze der Medienbildung, der informatischen Bildung und der Gestaltungskompetenz; Möglichkeiten der Verknüpfung von Ansätzen des critical thinking, des computational thinking, des creative thinking und des playful thinking; Verortung österreichischer Besonderheiten im Kontext internationaler Diskurse zu Ansprüchen und Konzepten digitaler Grundbildung, didaktische Designs für die Digitale Grundbildung, Anwendungsbeispiele, aktuelle Diskurse und innovative Ansätze.
Vortrag und Lektüre wissenschaftlicher Literatur Online-Phase Übung zum Theorie-Praxis-Transfer
schriftliche Arbeit
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 03.10.2024
|
15.00 - 20.00 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 04.10.2024
|
15.00 - 20.00 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 05.10.2024
|
09.45 - 18.15 | Seminarraum EG003 (Grauer Bär) Seminarraum EG003 (Grauer Bär) | ||
Do 16.01.2025
|
16.45 - 18.15 | online (Medien, Gesellschaft und Kommunikation) online (Medien, Gesellschaft und Kommunikation) | ||
Fr 17.01.2025
|
15.00 - 18.15 | online (Medien, Gesellschaft und Kommunikation) online (Medien, Gesellschaft und Kommunikation) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
418550-0 | 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Grabensteiner C. |