418600 VU Produktion von Printmedien

Sommersemester 2024 | Stand: 15.10.2024 LV auf Merkliste setzen
418600
VU Produktion von Printmedien
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Absolventinnen und Absolventen haben einen allgemeinen Einblick in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen  von  Tages-und  Wochenzeitungen  sowie anderer  Printmedien.  Sie kennen die in diesem Mediensystem wirkenden Akteure sowie die beruflichen Voraussetzungen.  Die  Studierenden  sind  sich  über  das  Zusammenspiel  von  audiovisuellen  Medien  und Printmedien bewusst und können ihr Wissen zielorientiert aufmedienpraktische Beispiele auf den jeweiligen Kanälen anwenden.

Vermittlung eines allgemeinen Einblicks in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen von Printmedien jeder Art sowie in Transformationsprozesse, denen diese ausgesetzt sind.

Der Stellenwert von Printjournalismus, digitaler Wandel und aktuelle Herausforderungen für Printmedien; Regionale, deutschsprachige und internationale Zeitungslandschaften; Quellen und Quellenkritik; Nachrichtenagenturen und deren Bedeutung; Recherche; redaktionelle Abläufe; Text-Bild-Kommunikation, die Vielfalt von Print-Journalismus (Fotojournalismus, GraphicJournalismus, Journalistische Kartografie, Kindermedien..); Crossmedia; Journalistische Genres im Printjournalismus; Zeitungsgestaltung. Perspektivenwechsel: „Sich informieren ist anstrengend“ (Ignacio Ramonet). 

Vorlesung (Inputs durch den Lehrenden), mündliche Beiträge der Studierenden (gemeinsame Analyse von Printmedien), Übungseinheiten.
Wichtig wäre, dass Sie selbst Zeitungsberichterstattung verfolgen.

Schriftliche Arbeit: Analyse von Printmedienprodukten, Teilnahme an der Diskussion

Wird auf Olat bekanntgegeben 

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern