418600 VU Produktion und digitale Transformation von Printmedien

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 LV auf Merkliste setzen
418600
VU Produktion und digitale Transformation von Printmedien
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Merkmale von Printmedien, Radio, Fernsehen sowie weitere Formen des Bewegtbilds zu benennen. Sie sind imstande, die im jeweiligen Mediensystem wirkenden Akteure sowie die beruflichen Voraussetzungen zu benennen. Sie kennen die Besonderheiten bei der Gestaltung von Printmedien und audiovisuellen Medienformaten und sind imstande, ihr Wissen auf medienpraktische Beispiele auch crossmedial anzuwenden.

Wie erzähle ich eine Geschichte multimedial? Wie kann man den journalistischen Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht werden? Der Journalismus steht vor Herausforderungen - nicht nur das Medium, sondern auch die Erzählweisen ändern sich. 

Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Vermittlung von Herstellungs- und Vertriebsbedingungen von Printmedien jeder Art sowie in weiterer Folge Transformationsprozesse, denen diese ausgesetzt sind. Studierende setzen sich mit unterschiedlichen journalistischen Formaten und digitalem Storytelling auseinander, beschäftigen sich mit Quellenkritik und lernen neue Ansätze und Werkzeuge für journalistisches Arbeiten in Zeiten multipler Krisen kennen.

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Referat, Teamarbeit, Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit

keine

Das Wahlpaket „Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
418600-0 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59
Horaczek N.