418611 EX Exkursion: Mediengipfel Seefeld

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 17.09.2025 LV auf Merkliste setzen
418611
EX Exkursion: Mediengipfel Seefeld
EX 0
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind imstande, ein aktuelles Thema aus Politik / Gesellschaft und Medien vor- und nachzubereiten und im Rahmen einer moderierten Panel-Diskussion zu leiten. Dabei wird Ihnen das Zusammenspiel von Fachwissen aus den Bereichen Medien und Kommunikation bewusst und sie können dies aktiv anwenden.

Im Rahmen eines Stipendienprogramms bereiten 10 Master-Studierende aus verschiedenen Fakultäten ein Panel aus dem Bereich "Medien und Politik" vor und leiten dieses auch.

Die Veranstaltung ist eingebettet in den 15. Europäischen Mediengipfel in Seefeld vom 04.-06. Dezember (www.mediengipfel.at). Das diesjährige Motto lautet: "Mehr Freiheit wagen" - Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für Europa. Das Uni-Panel findet voraussichtlich am Freitag, den 06. Dezember statt und dauert 1.5 Std. Es besteht während der dreitägigen Veranstaltung der einmalige Kontakt zur Vernetzung mit den Expert:innen aus Politik, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft vor Ort.

Es besteht ein unkompliziertes Bewerbungsverfahren. Die Unterlagen sollten zu Veranstaltungsbeginn vorliegen und müssen enthalten: 

1. Motivationsschreiben: Warum ist der europäische Mediengipfel für mich interessant? 

2. Tabellarischer und übersichtlich gestalteter Lebenslauf (siehe auch Europass-Format)

3. Eine kurze Skizzierung, wie das angedachte Diskussionsthema zum Uni-Panel strukturiert werden könnte: "Grenzenlose Freiheit der Plattformökonomie in Europa?"  (eine Seite, ca. 500 Wörter). 

Einreichung der Unterlagen möglichst vor Veranstaltungsbeginn bei der Leiterin, Dr. Natascha Zeitel-Bank, vom Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation: natascha.zeitel-bank@uibk.ac.at

Diese steht auch für Fragen zur Verfügung.

WICHTIG: Alle Interessierten müssen sich - wie gewohnt- für diese Lehrveranstaltung im VIS-System fristgerecht anmelden.

 

Diskussion,  Präsentation,  Moderationstraining. Es finden in Absprache weitere, ggf. auch individuelle Online-Konferenzen zur Vorbereitung statt.

Abgabe einer vorbereitenden schriftlichen Arbeit, eines Positionspapiers sowie eines Praxisbeitrags (u.a. Moderation, Social Media Team, Verfassen eines Artikels in Print, Online) etc.  Zudem spielen Teamfähigkeit, Zeitmanagement, Selbständigkeit und Initiative / Engagement eine Rolle bei der Bewertung

Literatur wird zeitnah auf OLAT bekannt gegeben.

Aktives Masterstudium

Anwesenheitspflicht ist bei allen Termine erforderlich und eine Vorbedingung für die Teilnahme.

Bewerbungen um das Stipendium müssen im Zuge der Anmeldung erfolgen.
Für Fragen können Sie sich gerne an die Leiterin der Exkursion wenden.

Die Kosten für Transport, freie Unterkunft und Verpflegung sowie die Teilnahme am Gipfel während des gesamten Zeitraums werden übernommen. 

Es werden nach Absprache in der Gruppe weitere Online-Termine zur Abstimmung erfolgen.

siehe Termine
04.12.2025-06.12.2025 Teilnahme an Mediengipfel, Seefeld