418650 VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis

Sommersemester 2024 | Stand: 01.03.2024 LV auf Merkliste setzen
418650
VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Absolvent*innen haben einen allgemeinen Einblick in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen  von  Print- und Onlinemedien.  Sie kennen die in diesem Mediensystem wirkenden Akteure sowie die beruflichen Voraussetzungen.  Die  Studierenden  sind  sich  über  das  Zusammenspiel  von  audiovisuellen  Medien  und Printmedien bewusst und können ihr Wissen zielorientiert aufmedienpraktische Beispiele auf den jeweiligen Kanälen anwenden.

Wie erzähle ich eine Geschichte multimedial? Wie kann man den journalistischen Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht werden? Der Journalismus steht vor Herausforderungen - nicht nur das Medium, sondern auch die Erzählweisen ändern sich. 

Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Vermittlung von Herstellungs- und Vertriebsbedingungen von Print- und Onlinemedien sowie in weiterer Folge Transformationsprozesse, denen diese ausgesetzt sind. Studierende erlangen grundlegende Fähigkeiten im Digital- und Videojournalismus, setzen sich mit unterschiedlichen journalistischen Formaten und digitalem Storytelling (insbesondere im Wissenschaftsjournalimus) auseinander, beschäftigen sich mit Quellenkritik und lernen neue Ansätze und Werkzeuge für journalistisches Arbeiten in Zeiten multipler Krisen kennen.

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation

Erstellen eines Videobeitrages
Beurteilungskriterien: Erstellen eines Videoskripts als Grundlage für den Beitrag, Aufbau und Storytelling, Quellenangaben, Umgang mit unterschiedlichen Elementen (Ton, Bild, Bewegtbild), Verständlichkeit und Teamarbeit

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine