418650 VU Aktuelle Entwicklungen in der Medienpraxis
Sommersemester 2024 | Stand: 01.03.2024 | LV auf Merkliste setzenAbsolvent*innen haben einen allgemeinen Einblick in die Herstellungs-und Vertriebsbedingungen von Print- und Onlinemedien. Sie kennen die in diesem Mediensystem wirkenden Akteure sowie die beruflichen Voraussetzungen. Die Studierenden sind sich über das Zusammenspiel von audiovisuellen Medien und Printmedien bewusst und können ihr Wissen zielorientiert aufmedienpraktische Beispiele auf den jeweiligen Kanälen anwenden.
Wie erzähle ich eine Geschichte multimedial? Wie kann man den journalistischen Anforderungen im digitalen Zeitalter gerecht werden? Der Journalismus steht vor Herausforderungen - nicht nur das Medium, sondern auch die Erzählweisen ändern sich.
Im Fokus dieser Lehrveranstaltung steht die Vermittlung von Herstellungs- und Vertriebsbedingungen von Print- und Onlinemedien sowie in weiterer Folge Transformationsprozesse, denen diese ausgesetzt sind. Studierende erlangen grundlegende Fähigkeiten im Digital- und Videojournalismus, setzen sich mit unterschiedlichen journalistischen Formaten und digitalem Storytelling (insbesondere im Wissenschaftsjournalimus) auseinander, beschäftigen sich mit Quellenkritik und lernen neue Ansätze und Werkzeuge für journalistisches Arbeiten in Zeiten multipler Krisen kennen.
Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation
Erstellen eines Videobeitrages
Beurteilungskriterien: Erstellen eines Videoskripts als Grundlage für den Beitrag, Aufbau und Storytelling, Quellenangaben, Umgang mit unterschiedlichen Elementen (Ton, Bild, Bewegtbild), Verständlichkeit und Teamarbeit
"Aktives Masterstudium"
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 15.03.2024
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13.15 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Sa 16.03.2024
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08.00 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Fr 12.04.2024
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08.00 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Sa 13.04.2024
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08.00 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |