432040 VU Wirtschaft integrativ verstehen
Sommersemester 2022 | Stand: 04.02.2022 | LV auf Merkliste setzenSie sollen ihre Fähigkeit ausbauen, wirtschaftswissenschaftliche Gegebenheiten in ihrer Komplexität und im Zusammenspiel mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu erfassen und darauf aufbauend angemessene Handlungsstrategien zu entwickeln.
Generalistische Kompetenzen wie systematisches, kritisches Lesen und Zusammenfassen von Texten; Recherchieren und Strukturieren von Informationsmaterialien; systemisches Denken; fundiertes Diskutieren und selbstständiges Arbeiten in Teams werden in diesem Kurs ausgebaut.
Die inhaltlichen Schwerpunkte liegt auf den Themen Nachhaltigkeit und Ungleichheit.
Inhaltlich zentral für den Kurs ist das Konzept der Donut-Ökonomie (eigentlich Doughnut Economics) von Kate Raworth. Die dabei identifizierten Elemente einer für das 21. Jahrhundert tauglichen Wirtschaftswissenschaft werden der Reihe nach gemeinsam erarbeitet und kritisch beleuchtet. Ergänzend dazu werden jedenfalls auch die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) thematisiert, sowohl in ihrer nationalen wie auch globalen Dimension. Am Ende des Semesters steht die integrierte Anwendung der dabei erworbenen Kenntnisse.
Aufgrund meines persönlichen Hintergrunds ist der Kurs volkswirtschaftlich grundiert und mit Blick auf historische Strukturen gestaltet.
Input, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen, Poster und andere schriftliche Beiträge, Tests
ZENTRAL: Kate Raworth (2020): Die Donut-Ökonomie. Endlich ein Wirtschaftsmodell, das den Planeten nicht zerstört. 4. Aufl. 2020. München: Carl Hanser. Das Buch sollten Sie verfügbar haben (notfalls in früherer Auflage).
Weitere Literatur wird bekanntgegeben.
Die derzeit eingetragenen Termine werden noch vor Semesterbeginn überarbeitet und einige werden entfallen. Die genaue Abwicklung (einzelne Online-Elemente, Präsenz-Termine, genauer Zeitumfang) wird zu Semesterbeginn im OLAT-Kurs bekanntgegeben.
Die erste Vorbesprechung (am 8.3.) findet jedenfalls noch ONLINE statt, der eigentliche Kurs ist dann aber eine PRÄSENZ-Veranstaltung in Innsbruck.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 28.06.2022
|
14.00 - 17.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei |