432041 VU Wirtschaft integrativ verstehen
Sommersemester 2022 | Stand: 22.12.2021 | LV auf Merkliste setzenWie erforscht man die Präferenzen von Personen? Das Potential der Discrete Choice Modelle. Vermittlung des Grundverständnisses der Methodengruppe und Illustration der Anwendungsbreite. Die Ergebnisse von DCE Modellen soll verstanden und inhaltlich interpretiert werden können. Die Teilnehmer*innen sollen in der Lage sein, DCEs korrekt aufzusetzen und die wichtigsten Phasen ihres Einsatzes in der Forschung selbst nachvollziehen.
Grundlagen der DCE Methoden ACBC, CBC, Max-Diff. Theoretische Grundlagen, praktische Erprobung und Interpretation der Ergebnisse.
Der Seminarteil gibt einen Einblick in die vielfältige Anwendbarkeit der Methode.
Vortrag, Referate, Diskussion, Erprobung der Verfahren mit Werkstatt Charakter.
Arbeitsaufträge, Lernjournale, Präsentationen, Protokolle.
Wird bekannt gegeben.
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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08.00 - 11.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei |