432158 Ökonomie, Globalisierung, Geschlecht

Sommersemester 2009 | Stand: 03.08.2009 LV auf Merkliste setzen
432158
Ökonomie, Globalisierung, Geschlecht
SE 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die Lehrveranstaltung stellt Geschlechteraspekte globaler wie nationaler ökonomischer Transformationsprozesse zur Diskussion. Fragen nach Dimensionen, Ausmaß und Entwicklung von Globalisierung sowie damit verbundenen Geschlechterimplikationen stehen im Zentrum des Seminars. Redefinitionen von Öffentlichem und Privatem, Relationen von Markt- und Versorgungs-ökonomie und sozioökonomische Ungleichheiten in und zwischen Industrie- und Entwicklungs-ländern werden im globalen wirtschaftspolitischen Kontext problematisiert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Analyse nationaler und internationaler (wirtschafts-) politischer Strategien von Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung. Das auf WTO und zuletzt GATS gestützte internationale Handelsregime und Entwicklungen von Arbeitsmärkten bilden – vor allem im Hinblick auf ihre Folgen für Geschlechterhierarchien – den Fokus des Seminars.
Die Lehrveranstaltung stellt Geschlechteraspekte globaler wie nationaler ökonomischer Transformationsprozesse zur Diskussion. Fragen nach Dimensionen, Ausmaß und Entwicklung von Globalisierung sowie damit verbundenen Geschlechterimplikationen stehen im Zentrum des Seminars. Redefinitionen von Öffentlichem und Privatem, Relationen von Markt- und Versorgungsökonomie und sozioökonomische Ungleichheiten in und zwischen Industrie- und Entwicklungsländern werden im globalen wirtschaftspolitischen Kontext problematisiert. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Analyse nationaler und internationaler (wirtschafts-) politischer Strategien von Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung. Das auf WTO und zuletzt GATS gestützte internationale Handelsregime und Entwicklungen von Arbeitsmärkten bilden – vor allem im Hinblick auf ihre Folgen für Geschlechterhierarchien – den Fokus des Seminars.
Die Lehrveranstaltung ist als Literaturseminar konzipiert, die gemeinsame Analyse von Texten, deren Diskussion und Bearbeitung in Kleingruppen sowie im Plenum stehen hierbei im Mittelpunkt.
Beurteilungsbasis bilden mündliche Mitarbeit, Kurzreferate (auf Basis von Arbeitsgruppen), die schriftliche Beantwortung von Diskussionsfragen zur Literatur sowie ein Seminarresümee.
I. Einführung Beck, Ulrich (1997): Was ist Globalisierung? Irrtümer des Globalismus – Antworten auf Globalisierung, Frankfurt/Main, 150-192. Wichterich, Christa (2003): Femme global. Globalisierung ist nicht geschlechtsneutral, Hamburg, 9-42.
Beginn: Fr 20.03.2009 10:00 Uhr
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 20.03.2009
10.00 - 17.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Fr 05.06.2009
10.00 - 17.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei
Sa 06.06.2009
10.00 - 17.00 SR 4 (Sowi) SR 4 (Sowi) Barrierefrei