433009 PS Personalpolitik

Sommersemester 2013 | Stand: 09.04.2013 LV auf Merkliste setzen
433009
PS Personalpolitik
PS 1
2,5
Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
14tg.
semestral
Deutsch

Die Studierenden können nach erfolgreicher Absolvierung personalpolitische Instrumente (z.B. Job Interviews, Einführungsprogramme, Employer Branding) in ihren Einsatzmöglichkeiten und –grenzen beurteilen. Sie sind in der Lage das Design, die Umsetzung und die Wirkungen von personalpolitischen Instrumenten aus einer funktionalistischen, instrumentellen (‚unitaristischen‘) Perspektive einzuschätzen und kritisch zu reflektieren. Eine solche Perspektive ist allerdings nicht einseitig auf den ökonomischen Erfolg von Maßnahmen ausgerichtet, sondern beinhaltet auch soziale Ziele, insbesondere der MitarbeiterInnen.

Darüber hinaus sind Studierende, die dieses PS erfolgreich absolviert haben, in der Lage einen eine Hausarbeit zu verfassen, die inhaltlich, strukturell und formal die Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens grundsätzlich erfüllt. Es soll eine Grundlage für die Weiterentwicklung dieser grundlegenden Schreibfähigkeiten geschaffen werden. Das PS konzentriert sich deshalb sehr stark auf das Vermitteln dieser Fähigkeiten.

Instrumente der Gestaltung personalpolitischer Handlungsfelder stehen im Mittelpunkt, wobei aus folgendem Pool von Instrumenten von den LehrveranstaltungsleiterInnen ausgewählt wird: Employer Brands, Job Interview, Assessment Center, Mitarbeitergespräche, Personalleasing, monetäre Leistungsanreize, 360° Feedback, Balanced Scorecard, Outplacement, Talentmanagement. Diese werden aus einer reflektierten, instrumentellen Perspektive diskutiert. Im Zentrum steht die Frage, wie ein Instrument ökonomisch und sozial sinnvoll gestaltet werden kann. Dabei sollen Studierende auch Daten aus der ‚Praxis‘ einholen (z.B. Interview mit einem/r Personalleiter/in)

Zudem hinaus wird eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, insbesondere in das wissenschaftliche Schreiben geboten.

Neben der selbständigen Erarbeitung von Instrumenten der Personalpolitik in Form einer PS-Arbeit werden Studierende in einer wissenschaftlichen Herangehensweise an das Verständnis dieser Instrumente unterstützt. Ihre Schreibfähigkeiten werden dabei insbesondere durch gezielte Rückmeldungen zu ihren PS-Arbeiten gefördert.

PS-Arbeit

Literatur Neuberger, O. (2002), Führen und führen lassen. Kap. Mikropolitik (S. 680-729) Schreyögg, G. & Koch, J. (2007), Grundlagen des Management, Gabler, Wiesbaden (Kap. 11. Personal als Managementaufgabe) Spezifische Literatur zu den jeweiligen personalpolitischen Instrumenten
Der Besuch der Vorlesung „Grundlagen des Managements: Organisation und Organisieren“; Personalpolitik wird dringend empfohlen. Kenntnisse zu Mikropolitik sind möglichst früh im Semester zu erwerben; der Text von Neuberger sowie die VO bieten dafür eine gute Grundlage.
Beginn: 03.05.2013, 13.00h SR 19
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 22.03.2013
11.00 - 12.30 SR 9 (Sowi) SR 9 (Sowi) Barrierefrei
Fr 03.05.2013
13.00 - 17.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Sa 04.05.2013
09.00 - 13.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei