433120 VU Aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft
Sommersemester 2022 | Stand: 06.07.2022 | LV auf Merkliste setzenReflexion von Case Studies zum Management/Organisation in und von Kunst- und Kulturorganisationen
Systematische Betrachtung von praktischen und theoretischen Konzepten sowie von empirischen Erkenntnisse zum Kulturmanagement, der Steuerung von Kunst und Kulturorganisationen sowie der Organisation von Kunst und Kultur in der Gesellschaft, Wirtschaft sowie öffentlichen Institutionen sowie Unternehmen.
Verstehen diverser Perspektiven in Bezug auf das Spannungsfeld von Management sowie Kunst und Kultur (Schwerpunkte: Evaluation, Marketing und Leadership). Ziel ist es, ein intellektuell-kritisches und praktisch-relevantes Repertoire aufbauen, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und dementsprechend agieren zu können.
Die folgenden Themen werden anhand von praktischen Fallstudien in Kulturorganisationen (Museen, Theater und Projekte zu europäischen Kulturhauptstädten) erarbeitet:
I. Management in Kunst- und Kulturorganisationen
II. Die zentralen Mangementprozesse in/für Kunst- und Kulturorganisationen: strategizing/marketing, organisieren, führen (staffing, leadership), controlling/evaluieren. Funktionalistische und kritische Perspektive.
III. Strategie & Marketing in und für Kunst- und Kulturorganisationen
a) Wie unterscheidet sich Marketing von Art & Culture von dem, was man allgemein unter Marketing versteht?
b) Beispiele von typischen strategischen Abwägungen, die bei der Führung von einer Art & Culture Organisation auftreten könnten.
c) Ressourcen und Ideen - Implikationen für Marketing und Strategie?
IV. Organisieren von Kunst und Kultur
V. Personalmanagement & Führung im Kunst- und Kulturbereich
VI. Performance, Performance Measurement, Impact und Steuerung von Kunst- und Kulturorganisationen - Ausloten von Potenzialen und Grenzen
VII. Wie kommt das neue in die Welt: Kunst und Kultur als Trigger für Neues und Ausgangspunkt gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Innovation
a) Wie können Art & Culture Organisationen zu gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Innovationsfähigkeit beitragen?
b) Inwiefern und wie kann Marketing Art & Culture zu einer besseren Legitimität bei den Stakeholdern führen?
c) Neue Ideen und Denkweisen, neue Generationen und Innovation in Kunst- und Kulturorganisationen
VIII. Fazit in Bezug auf Theorie und Praxis
Input, Gruppendiskussionen, Erhebung, Präsentation und Diskussion einer Fallstudie, Diskussion und Reflexion von wichtigen Konzepten, Theorien und empirischen Erkenntnissen.
Erhebung und Präsentation einer Fallstudie, Diskussion in den Veranstaltungen, Verfassung einer Seminararbeit.
wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben
In Summe sind 25 Plätze für Bachelor-Studierende WiWi und Diplomstudium IWW vorgesehen.
In Summe sind 10 Plätze für Bachelor-Studierende aus anderen Fakultäten reserviert.
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
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10.00 - 13.45 | eLecture - online eLecture - online | Piber | |
Mi 30.03.2022
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12.00 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | Parment | |
Do 31.03.2022
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10.00 - 12.45 | eLecture - online eLecture - online | Parment | |
Do 12.05.2022
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15.00 - 17.45 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | Parment |
Fr 13.05.2022
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09.00 - 11.45 | UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) | Barrierefrei | Parment |
Do 02.06.2022
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08.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | Piber | |
Mo 13.06.2022
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12.00 - 15.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | Piber |