433121 PS Aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft
Sommersemester 2021 | Stand: 03.02.2021 | LV auf Merkliste setzenDas Modul bereitet die Grundlagen des Managements und der Organisation für den Bereich der Kunst und Kultur auf. Im Zentrum stehen dabei die Performing Arts (Opern, Theater), Museen, Galerien, Festspiele aber auch einmalige Kulturevents wie Projekte von Europäischen Kulturhauptstädten. Inhaltlich werden die zentralen Managmentfunktionen (Strategizing & Marketing, Staffing & Directing, Organizing, Controlling, Monitoring & Accountability) für den Kunst- und Kulturbereich analysiert. Welches Management-Repertoire steht hierbei im Bereich von Kulturorganisationen zur Verfügung? Wie denken und handeln Gestalter*innen und Manager*innen?
Welche Perspektiven auf Management sind geeignet das eigene Denken und Handeln zu reflektieren und zu verändern? Ein Schwerpunkt wird u.a. auf die Potenziale digitaler Strategien gelegt. Behandelt werden digital marketing, event management, social media marketing, online-experience design, blogging, video-marketing, user-generated content, audience development, citizen science Projekte sowie branding und brand-exposure management für Kulturinstitutionen.
I. Kunst & Kultur als gesellschaftliche Phänomene – Formen wissenschaftlicher Betrachtung und Repräsentation von Komplexität und Vielfalt; Praxis & Praktiken künstlerischen Schaffens im Fokus
II. Die (Un-)Organisiertheit von Kunst und Kultur
III. Politik und Governance
IV. Wie kommt das neue in die Welt?
V. Kunst- und Kulturmanagement (Fokus auf Leadership, HR-Management, Marketing, Branding, Governance & Controlling) funktionalistisch betrachtet
VI. Kunst- und Kulturmanagement (Fokus auf Leadership, HR-Management, Marketing, Branding, Governance & Controlling) - kritisch betrachtet
VII. Fazit in Bezug auf Theorie und Praxis
Input, Gruppendiskussionen, Fallerhebung, Diskussion und Reflexion von Case Studies
Durchführung/Reflexion eines Projektes mit einer Kulturorganisation/ -initiative;
Abfassung einer Projektarbeit
Mitarbeit in den Veranstaltungen
wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben
positive Beurteilung der Pflichtmodule Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft
In Summe sind 25 Plätze für Bachelor-Studierende WiWi und Diplomstudium IWW vorgesehen.
In Summe sind 10 Plätze für Bachelor-Studierende der philosophisch-historischen und der philosophisch-kulturwissenschaftlichen Fakultäten reserviert.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.03.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 13.04.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.04.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 06.05.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.06.2021
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13.00 - 18.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 17.06.2021
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08.00 - 13.45 | eLecture - online eLecture - online |