433122 Betriebspädagogik - organisationales Lernen
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 04.05.2006 | LV auf Merkliste setzen433122
Betriebspädagogik - organisationales Lernen
VO 1
abgeschlossener erster Studienabschnitt; Computeranmeldung
wöch.
semestral
Deutsch
Zielsetzung ist es, das Spektrum betrieblicher Bildungs- und Entwicklungsarbeit aufzuzeigen, indem einige Bereiche einer Organisation anhand einer projektbezogenen Problemstellung erfahren und Handeln und Lernen praktisch erprobt werden. Ziel ist es, auf einer (im Kurs organisierten) Tagung mit externen und internen ExpertInnen sowie Interessierten über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Das bedeutet, dass diese Tagung durch die Studierenden organisiert, gestaltet und mit Inhalt gefüllt werden soll.
Wir gehen in diesem Kurs von einem weiten Verständnis der Betriebspädagogik aus, das neben Bildungsmaßnahmen i.e.S. auch Personalförder- bzw. Personalentwicklungsmaßnahmen, organisationales Lernen u.ä. einschließt. Auch Struktur- und Systemfragen (Organisationsentwicklung) werden in die Reflexion über Wirkungen und Auswirkungen von Bildungsprozessen im Betrieb einbezogen.
In der Vorlesung geht es uns darum, sich mit Grundbegriffen wie lernende Organisation, organisationales Lernen, Betriebspädagogik – Personalentwicklung u.ä. auseinander zu setzen. Dabei sollen auch Überlegungen zu grundlegenden Konzepten der Organisationstheorie, Handlungstheorie, Lerntheorie … angestellt werden. Weitere Themen können sein: gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt, Bildungssystem, Arbeiten und Lernen im Betrieb, Formen der Reflexion eigenen Denkens und Handelns
Vorlesung und Seminar werden als Einheit im Sinne eines inhaltlichen Inputs, einer Beratung, Begleitung und Supervision der von den Studierenden in Selbstverantwortung zu bearbeitenden Projekte verstanden: der Schwerpunkt in der Vorlesung liegt auf Informationsinput und Projektreflexion; ein Teil der Tagung findet im Rahmen der Vorlesungszeit statt
Arnold, Rolf (1997): Betriebspädagogik. 2., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Schmidt
Argyris, Chris/Schön, A. Donald (1999): Die lernende Organisation : Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta
Hanft, Anke (1998): Personalentwicklung zwischen Weiterbildung und "organisationalem Lernen": eine strukturationstheoretische und machtpolitische Analyse der Implementierung von PE-Bereichen. 2., erg. Aufl. München/Mering: Hampp
Neuberger, Oswald (1994): Personalentwicklung. 2., durchges. Aufl. Stuttgart: Enke
Pätzold, Günter/Lang, Martin (1999): Lernkulturen im Wandel : didaktische Konzepte für eine wissensbasierte Organisation. Bielefeld: Bertelsmann
Probst, Gilbert J. B./Raub, Stefan/Romhardt, Kai (2003): Wissen managen : wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. 4., überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler
Schreyögg, Georg (2001, Hg.): Wissen in Unternehmen : Konzepte, Maßnahmen, Methoden. Berlin: Schmidt
Schreyögg, Georg (1996, Hg.): Wissensmanagement. Wiesbaden: Gabler
Senge, Peter M. (2001): Die fünfte Disziplin : Kunst und Praxis der lernenden Organisation. 8. Aufl. Stuttgart : Klett-Cotta
Willke, Helmut (2001): Systemisches Wissensmanagement. 2., neubearb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius
Zeitschrift für Organisationsentwicklung
Zeitschrift: Management-Andragogik und Organisationsentwicklung (MAO)
Nur in Verbindung mit 433123 möglich; abgeschlossener erster Studienabschnitt
Beginn: VB: Mo 3. Oktober 2005
Beginn: VB: Mo 3. Oktober 2005
03.10., 15.00-16.00, SR 8
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.10.2005
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10.30 - 15.30 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 18.11.2005
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10.00 - 16.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2005
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10.30 - 12.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei |