433122 Betriebspädagogik - organisationales Lernen

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 04.05.2006 LV auf Merkliste setzen
433122
Betriebspädagogik - organisationales Lernen
VO 1
abgeschlossener erster Studienabschnitt; Computeranmeldung
wöch.
semestral
Deutsch
Zielsetzung ist es, das Spektrum betrieblicher Bildungs- und Entwicklungsarbeit aufzuzeigen, indem einige Bereiche einer Organisation anhand einer projektbezogenen Problemstellung erfahren und Handeln und Lernen praktisch erprobt werden. Ziel ist es, auf einer (im Kurs organisierten) Tagung mit externen und internen ExpertInnen sowie Interessierten über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Das bedeutet, dass diese Tagung durch die Studierenden organisiert, gestaltet und mit Inhalt gefüllt werden soll. Wir gehen in diesem Kurs von einem weiten Verständnis der Betriebspädagogik aus, das neben Bildungsmaßnahmen i.e.S. auch Personalförder- bzw. Personalentwicklungsmaßnahmen, organisationales Lernen u.ä. einschließt. Auch Struktur- und Systemfragen (Organisationsentwicklung) werden in die Reflexion über Wirkungen und Auswirkungen von Bildungsprozessen im Betrieb einbezogen.
In der Vorlesung geht es uns darum, sich mit Grundbegriffen wie lernende Organisation, organisationales Lernen, Betriebspädagogik – Personalentwicklung u.ä. auseinander zu setzen. Dabei sollen auch Überlegungen zu grundlegenden Konzepten der Organisationstheorie, Handlungstheorie, Lerntheorie … angestellt werden. Weitere Themen können sein: gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt, Bildungssystem, Arbeiten und Lernen im Betrieb, Formen der Reflexion eigenen Denkens und Handelns
Vorlesung und Seminar werden als Einheit im Sinne eines inhaltlichen Inputs, einer Beratung, Begleitung und Supervision der von den Studierenden in Selbstverantwortung zu bearbeitenden Projekte verstanden: der Schwerpunkt in der Vorlesung liegt auf Informationsinput und Projektreflexion; ein Teil der Tagung findet im Rahmen der Vorlesungszeit statt
Arnold, Rolf (1997): Betriebspädagogik. 2., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Schmidt Argyris, Chris/Schön, A. Donald (1999): Die lernende Organisation : Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta Hanft, Anke (1998): Personalentwicklung zwischen Weiterbildung und "organisationalem Lernen": eine strukturationstheoretische und machtpolitische Analyse der Implementierung von PE-Bereichen. 2., erg. Aufl. München/Mering: Hampp Neuberger, Oswald (1994): Personalentwicklung. 2., durchges. Aufl. Stuttgart: Enke Pätzold, Günter/Lang, Martin (1999): Lernkulturen im Wandel : didaktische Konzepte für eine wissensbasierte Organisation. Bielefeld: Bertelsmann Probst, Gilbert J. B./Raub, Stefan/Romhardt, Kai (2003): Wissen managen : wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. 4., überarb. Aufl. Wiesbaden: Gabler Schreyögg, Georg (2001, Hg.): Wissen in Unternehmen : Konzepte, Maßnahmen, Methoden. Berlin: Schmidt Schreyögg, Georg (1996, Hg.): Wissensmanagement. Wiesbaden: Gabler Senge, Peter M. (2001): Die fünfte Disziplin : Kunst und Praxis der lernenden Organisation. 8. Aufl. Stuttgart : Klett-Cotta Willke, Helmut (2001): Systemisches Wissensmanagement. 2., neubearb. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius Zeitschrift für Organisationsentwicklung Zeitschrift: Management-Andragogik und Organisationsentwicklung (MAO)
Nur in Verbindung mit 433123 möglich; abgeschlossener erster Studienabschnitt
Beginn: VB: Mo 3. Oktober 2005
03.10., 15.00-16.00, SR 8
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.10.2005
10.30 - 15.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 18.11.2005
10.00 - 16.00 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Fr 16.12.2005
10.30 - 12.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei