433203 Institutionelle Grundlagen und Themenfelder anwenden können

Sommersemester 2009 | Stand: 16.07.2009 LV auf Merkliste setzen
433203
Institutionelle Grundlagen und Themenfelder anwenden können
UE 2
3,5
Anmeldung im Sekretariat
Block
semestral
Deutsch
-Auseinandersetzung mit der Rolle des Lernenden und des Lehrenden und des eigenen Wechsels der Rolle -Bewusstwerden eigener Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien -Auseinandersetzung mit Handlungsalternativen -erfahrungsorientierte Vernetzung mit dem Gesamtmodul
THEMEN: - ICH ALS LEHRENDER - AUSEINANDERSETZUNG MIT DER ROLLE ALS LEHRENDER - Meine Lernbiographie - Rolle des Lehrers - Was macht einen guten Lehrer aus? - Meine Persönlichkeit: Wie leite ich eine Gruppe? - Führen und Geführt werden: Leiten von Lern- und Kommunikationsprozessen - FOKUS AUF KOMMUNIKATION IM LEHRBERUF - Kennen lernen des eigenen Kommunikationsverhaltens und der eigenen Kommunikationsmustern - erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit von Kommunikationsprozessen - FOKUS AUF KONFLIKTE IM LEHRBERUF - Kennen lernen der eigenen Konfliktlösungsstrategien - Einführung in die Methode der Praxisberatung als Lösungsstrategie - ERLEBNISPÄDAGOGIK - Geschichte und Grundelemente erlebnispädagogischen Handelns - Kennen lernen möglicher Lernfelder der Erlebnispädagogik - Gruppe erleben und Reflexion mit Hilfe von theoretischen Impulsen
- Übungen aus den Kooperativen Abenteuerspielen - Klein- und Großgruppenarbeiten - erfahrungs- und reflexorientierter Ansatz
- ständige Anwesenheit während der Blockveranstaltung und Mitarbeit - schriftliche Reflexion einer praktischen Übung und der eigenen Rolle als Bestandteil der Prüfungsnote, maximal 20 TeilnehmerInnen
Ort: Bildungshaus der Arbeiterkammer, Seehof, Hungerburg Kosten: für Seminarraum
Beginn: 5. März 2009, 09.00 Uhr, SR 8
05.03.2009, 09.00-10.45 Uhr, SR 8
02.04.2009, 13.00-19.00 Uhr, AK Seehof
03.04.2009, 09.00-17.30 Uhr, AK Seehof
15.05.2009, 09.00-17.00 Uhr, AK Seehof
02.07.2009, 10.00-11.45 Uhr (Gesamtprüfung), HS 2 (SOWI)