433212 SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 08.09.2022 LV auf Merkliste setzen
433212
SE Wirtschaftspädagogische Forschungskompetenz
SE 3
6
Folgende positiv abgeschlossenen Module: Einführung in die Wirtschaftspädagogik Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung
Block
semestral
Deutsch

Die Studierenden können einen typischen wirtschaftspädagogischen Forschungskreislauf darstellen und nachzeichnen.

Die Studierenden können individuelle Forschungsfragen zu ausgewählten wirtschaftspädagogisch relevanten Themen entwickeln.

Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden auf wirtschaftspädagogische Kontexte und Untersuchungsgegenstände anzuwenden.

Die Studierenden entwickeln analytische und reflexive Kompetenzen hinsichtlich der Auswahl und dem Einsatz qualitativer Methoden.

Die Studierenden können qualitative Daten computerunterstützt auswerten und Forschungsergebnisse mittels entsprechender Software aufbereiten.

Die Studierenden sind in der Lage empirisch gestützte wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen.

Darstellung und Diskussion von qualitativen Zugängen der empirischen Sozialforschung. Am Beispiel des Sparkling Science Projekts PEARL - PraktikantInnen erforschen ihr Arbeiten und Lernen - setzen sich die Studierenden mit den Phasen sowie mit methodischen Ansätzen empirischer wirtschaftspädagogischer Forschung auseinander. Der Fokus des Seminars liegt auf der qualitativen Datenauswertung und -interpretation.

Theoretische Inputs zu sowie praktische Umsetzung von sozialwissenschaftlichen qualitativen Methoden. Durchführung einer Einzelfallstudie zum Thema "Lern- und Erfahrungsräume im Praktikum". Neben den Präsenzterminen wird von den Studierenden die Realisierung der Einzelfallstudie erwartet, was ein hohes zeitliches Engagement voraussetzt. In dieser Phase steht die LV-Leitung beratend zur Seite. Der Fortschritt der jeweiligen Untersuchung wird an verpflichtenden Beratungsterminen mit den LV-LeiterInnen besprochen. Die Ergebnisse der Fallstudien werden abschließend von den Studierenden präsentiert und im Plenum diskutiert. 

Schriftliche Arbeit zur Fallanalyse
Präsentation der Ergebnisse

Wird im Rahmen der ersten LV besprochen.

positive Beurteilung der Pflichtmodule "Einführung in die Wirtschaftspädagogik" und "Einführung in die Theorien sozio-ökonomischer Erziehung"

Nur in Verbindung mit LV 433211.

14.10.2015
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 14.10.2015
16.00 - 20.00 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Di 03.11.2015
16.00 - 20.00 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Di 24.11.2015
16.00 - 20.00 ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4
Mo 30.11.2015
09.00 - 13.00 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Di 19.01.2016
16.00 - 20.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.01.2016
16.00 - 20.00 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei