433218 AG Diplomandenarbeitsgemeinschaft

Sommersemester 2012 | Stand: 23.08.2012 LV auf Merkliste setzen
433218
AG Diplomandenarbeitsgemeinschaft
AG 2
2
14tg.
semestral
Deutsch
Förderung der Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten und Diskussion der Diplomarbeitsprojekte.
Bei den ersten vier Terminen geht es um die Gewinnung einer Forschungsfrage, Themeneingrenzung, Forschungsmethodik, Gliederungssystematik und Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben. Wir arbeiten hier direkt an Ihren Projekten und Problemen. An den Präsentationsterminen stellen die Teilnehmenden ihre Diplomarbeitsprojekte in Form eines Posters auf einer ‚Postermesse’ vor. Es können jederzeit zusätzliche Themen an die AG-Leiterinnen herangetragen werden, die dann in der AG besprochen werden.
Präsentation und Diskussion der Gliederung und Konzepte problembasiertes Lernen
aktive regelmäßige Teilnahme (ein Fehlen ist nur mit plausibler Begründung + Attest möglich), Präsentation des eigenen Forschungsprojekts im Rahmen einer internen 'Messe', Expose zum Diplomarbeitsprojekt
Hinweis: Kenntnisse zur Technik wissenschaftlichen Arbeitens (Zitierweise etc.) werden vorausgesetzt. Den Studierenden, die hierzu noch nacharbeiten wollen, wird folgende Literatur empfohlen: Theisen M. R. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten: Technik – Methodik – Form. Vahlen, München. http://wiki.uibk.ac.at/display/asun/Schreiben Weitere Literatur: Karmasin, M., Ribing, R.: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, Wien, 2006 Rössl, D. (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre. Ein Leitfaden, 3. Aufl., Wien 2005
Teilnehmen können alle, die bis zum 20.04.2012 (deadline!!!) ein Konzept (ca. 5 Seiten genau formulierte Problemstellung, erste tiefere Gliederung, begründetes methodisches Design, Literaturliste) sowie eine/n Betreuer/in für die Diplomarbeit haben. Das Konzept ist im IOL-Sekretariat fristgerecht in ausgedruckter Form (einfach) während der Öffnungszeit (9-12 Uhr) ab-zugeben. Eine weitere Teilnahmebedingung ist die regelmäßige Teilnahme (Fehlen nur mit Attest/Begründung und vorheriger Entschuldigung per mail) und die Präsentation des eigenen Projekts in einer Postermesse. Einen Schein erhalten alle, die das Konzept fristgerecht einreichen, das eigene Forschungsprojekt vorstellen und regelmäßig anwesend waren. Bei Überbuchung der AG haben WirtschaftspädagogInnen Vorrang.
Beginn: Fr 16.03.2012 14:00-16:45: Seminarraum 8 (Sowi)
Mi 29.06.2012 10:00-16:45, Seminarraum 8 (Sowi)
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 16.03.2012
14.00 - 16.45 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Fr 23.03.2012
14.00 - 16.45 SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) Barrierefrei
Di 17.04.2012
16.00 - 18.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Di 08.05.2012
16.00 - 18.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Di 22.05.2012
16.00 - 18.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Di 12.06.2012
16.00 - 18.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei