433227 Disziplinkonflikte
Sommersemester 2013 | Stand: 28.02.2013 | LV auf Merkliste setzen433227
Disziplinkonflikte
AG 2
2
keine
Block
keine Angabe
Deutsch
„Der am häufigsten anzutreffende Faktor, der zum Versagen eines Lehrers führt, ist seine Schwäche oder sein Unvermögen, die Disziplin im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten.“ Edwin M. Bridges
Der Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, ein gezieltes Disziplinmanagement für ihren Unterricht zu entwickeln und damit die notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiches und effizientes Unterrichten und Lernen zu schaffen.
Disziplinmanagement: Die Studierenden sollen Unterrichtsstörungen erkennen können. Wichtig ist auch, mögliche Ursachen für solche Störungen zu analysieren und dadurch gezielte Interventionen einzuleiten. Ein sehr elementarer Faktor im Unterricht ist die Störprävention, dh was kann ich als LehrerIn tun, um Unterrichtsstörungen im Vorhinein zu vermeiden und somit den Unterricht stressfrei und effizient zu gestalten? Verschiedene Ansätze im Umgang mit Disziplinstörungen.
Kurze Theorie- und Methodeninputs, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussion.
Ausführliche Literaturhinweise in der Lehrveranstaltung.
Beginn: Di 05.03.2013 13:00-18:45: Seminarraum 15
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2013
|
13.00 - 18.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.04.2013
|
13.00 - 15.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.04.2013
|
16.00 - 18.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.04.2013
|
15.00 - 18.45 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.04.2013
|
14.00 - 18.45 | SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) | Barrierefrei |