433230 VO Didaktische Aspekte digitaler Medien
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 03.02.2022 | LV auf Merkliste setzenIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende mediendidaktische Theorien kennen und entwickeln didaktische Kompetenzen für die Gestaltung digitalisierter Lehr- und Lerneinheiten auf der Unterrichts- und Kursebene.
Die Studierenden lernen ein didaktisches Design und deren Bestandteile im Detail kennen und definieren ihre Rolle als Lehrende im digitalen Unterricht. Sie lernen wesentliche rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Anwendung von IKT-gestützten Medien sowie aktuelle Entwicklungen im E-Learning Bereich kennen. Ferner setzen sie sich mit der Frage auseinander, warum eine „didaktisch geleitete“ Gestaltung von digitalen Lehrarrangements einer „technisch möglichen“ Gestaltung zu bevorzugen ist.
Die Vorlesungsinhalte sind mit den Inhalten des PS "433230 Digitale Lehr-Lern-Einheiten gestalten" verzahnt. Folgende Inhalte sind ausschließlich der Gegenstand des Proseminars: theoriegeleitete Auswahl und Anwendung von digitalen Tools sowie praktisches Arbeiten an der Konzeption und Durchführung von digitalen Lehr- und Lernarrangements.
Vortrag, Diskussionen, Fallbeispiele
Im Sinne eines digitalen Lehrarrangements werden E-Learning-Tools und relevante Lehransätze angewendet. Die Studierenden können sowohl mit synchronen als auch mit asynchronen Formen der Vorlesung Erfahrung machen. Neben den theoretischen Inputs wird Wert auf Interaktion durch synchrone und asynchrone Diskussion gelegt.
Masterstudium Wirtschaftspädagogik: Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Interdisziplinäres Angebot: es besteht die Möglichkeit, eine Vorlesungsprüfung (ohne die Inhalte des Proseminars) abzulegen.
Gemäß Syllabus und Angaben in den Vorlesungen.
Wichtige Informationen für interdisziplinäre Studierende: bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung bis zum 4. Oktober zusätzlich per E-mail an die LV-Leitung, damit eventuell frei gewordende Plätze an interessierten Studierenden vergeben werden können.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.10.2021
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13.00 - 15.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | Präsenz |
Mo 08.11.2021
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 10.01.2022
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 17.01.2022
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13.00 - 15.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 31.01.2022
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13.00 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | Gesamtprüfung | |
Mo 31.01.2022
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15.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | Vorlesungsprüfung | |
Di 24.05.2022
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08.00 - 11.45 | ZID Sowi AR 4 ZID Sowi AR 4 | – Gesamtprüfung |