433230 VO Didaktische Aspekte digitaler Medien
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 21.06.2024 | LV auf Merkliste setzenIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen Studierende mediendidaktische Theorien kennen und entwickeln didaktische Kompetenzen für die Gestaltung digitalisierter Lehr- und Lerneinheiten auf der Unterrichts- und Kursebene.
Die Studierenden lernen ein didaktisches Design und deren Bestandteile im Detail kennen und definieren ihre Rolle als Lehrende im digitalen Unterricht und als Instruktionsdesigner*in. Sie lernen wesentliche rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit der Anwendung von IKT-gestützten Medien sowie aktuelle Entwicklungen im E-Learning Bereich kennen.
Die Vorlesungsinhalte sind mit den Inhalten des PS "433231 Digitale Lehr-Lern-Einheiten gestalten" verzahnt (theoretische Inhalte zur Konzeption vom auf E-Learning basierten Unterricht/Kurs werden in der Vorlesung behandelt). Folgende Inhalte sind ausschließlich der Gegenstand des Proseminars: theoriegeleitete Auswahl und Anwendung von digitalen Tools sowie praktisches Arbeiten an der Konzeption und Durchführung von digitalen Lehr- und Lernarrangements.
Vortrag, Diskussionen, Fallbeispiele
Im Sinne eines digitalen Lehrarrangements werden E-Learning Tools und relevante Lehransätze angewendet. Die Studierenden können sowohl mit synchronen als auch mit asynchronen Formen der Lehre Erfahrung machen. Neben den theoretischen Inputs wird Wert auf Interaktion durch synchrone und asynchrone Diskussion gelegt.
Gesamtprüfung (Inhalte der Vorlesung und des Proseminars).
Gemäß Syllabus und Angaben in den Vorlesungen.
Zusätzlich drei Einheiten im Zeitraum von 24.10. bis 04.12.23, online/asynchron.
Bitte stornieren Sie Ihre Anmeldung bis zum 4. Oktober, wenn Sie die Vorlesung doch nicht besuchen werden, damit eventuell frei gewordende Plätze an interessierten Studierenden vergeben werden können.
Plätze im Rahmen des interdisziplinären Angebots: es werden 10 Plätze an Studierende, die sich auch für das Proseminar angemeldet haben, in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Eine detaillierte Beschreibung der Lehrveranstaltung entnehmen Sie der Projektbeschreibung "Interaktive Online-Vorlesungen: zeitgleich und zeitversetzt" unter Atlas der guten Lehre.
VO 3 von 07.11.23-20.11.23, online / asynchron
VO 3 von 21.11.23-04.12.23, online / asynchron
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 09.10.2023
|
09.45 - 13.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 23.10.2023
|
09.45 - 13.00 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 11.12.2023
|
09.45 - 13.00 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 08.01.2024
|
09.45 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 15.01.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 29.01.2024
|
09.45 - 11.15 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | Gesamtprüfung |