433243 Störungen im Unterricht
Sommersemester 2009 | Stand: 07.05.2018 | LV auf Merkliste setzen433243
Störungen im Unterricht
PS 2
2
keine
Block
semestral
Deutsch
Als LehrerIn ist man, sobald man eine Klasse betritt, mit Störungen konfrontiert.
Diese Störungen sind so vielfältig wie die SchülerInnen, die Sie vor sich haben. Ob Abschalten und offensichtliches Dahindämmern, permanente Zweier-Unterhaltungen, verbale Attacken, lautstarker Protest oder das Herumfliegen diverser Gegenstände - die Kreativität von SchülerInnen ist unerschöpflich, wenn es darum geht, den Unterricht zu torpedieren. Verhaltensauffälligkeiten, Disziplinschwierigkeiten, Unterrichtsstörungen nehmen zu, wobei die diffuse Aggression und Konzentrationsschwierigkeiten vorherrschend sind.
Wenn SchülerInnen stören, hat das einen Grund. Die Frage ist nur: Welchen? Und was kann man tun? Mit welchen Folgen? Und was hat das mit unterschiedlichen Lerntypen zu tun?
Wer sich diese Fragen stellt, schärft bereits den Blick für das, was in diesem Seminar genauer betrachtet werden soll: Unterricht als störanfälliger Kommunikationsprozess (matching, crossing, failing). DIE Strategie im Umgang mit Störungen gibt es nicht - wohl aber Angregungen und Tipps für das Überleben und Leichter-Leben als LehrerIn.
Neben kurzen Theorieeinheiten zu Kommunikationsstörungen, Lerntyp-Analysen und Methodik geht es vor allem um die Beschäftigung mit dem Praxisfeld Schule und Unterricht. Wenn vorhanden, werden Beispiele aus der Praxis der Teilnehmenden einbezogen und Handlungsstrategien ("Stufenpläne") erarbeitet.
immanent
Beginn: 27.März 2009, 09.00 Uhr, SR 12
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 27.03.2009
|
09.00 - 16.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 28.03.2009
|
09.00 - 12.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2009
|
09.00 - 13.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 08.05.2009
|
14.00 - 16.45 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 09.05.2009
|
09.00 - 12.45 | SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) | Barrierefrei |