433243 SE Kreative Entwicklungsprozesse in Organisationen begleiten
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 26.08.2025 | LV auf Merkliste setzenDieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Lehr- und Lernziele:
Die Studierenden lernen Moderationstechniken zur Begleitung von Gruppenprozessen kennen, üben diese selbst ein und können Anwendungskontexte kritisch reflektieren.
Sie lernen in diesem Seminar Design Thinking und andere agile Methoden kennen und können diese im Hinblick auf betriebliche Anwendungskontexte konzeptionell entwickeln und kritisch hinterfragen. Sie nehmen dabei auch selbst an einem Innovationssprint teil und reflektieren die dort gewonnenen Erfahrungen.
Moderationstechnik
Design Thinking, agile Methoden
Input
Erfahrungsorientierte Methodik
Gruppenarbeit
Teilnahme an einem Innovationssprint
Eigene Übungsmoderation
Prüfungsleistung:
Gruppenarbeit: gemeinsam erarbeitetes Moderationskonzept für eine Übungsmoderation: Ablaufplanung, didaktisch-methodische Begründungen, Reflexion. 5 Seiten Text plus Ablaufplan im Anhang. Abgabe: 26.01.2026
Osamm, I., Mayer, L., Wiele, J.: Design Thinking Schnellstart. Kreative Workshops gestalten. 2. Auflage, 2020, Hanser Verlag (ONLINE Zugriff über die Bibliothek)
Edmüller, A., Wilhelm, T.: Moderation. Haufe Verlag, 7. Aufl. 2021 (ONLINE Zugriff über die Bibliothek)
Weitere Angaben in der Veranstaltung.
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Teilnahmevoraussetzung:
Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Anwesenheit an ALLEN Terminen (Ausnahmen nur bei Krankheit mit ärztlichem Attest), Teilnahme am Innovationssprint, Umsetzung einer Übungsmoderation.
Achtung: Wer am 13. und 14.11. nicht am Innovationssprint teilnehmen kann, kann leider auch insgesamt den Kurs nicht absolvieren. Es gibt keine Kompensationsmöglichkeit.
Anwesenheitspflilcht
Wir starten an den Veranstaltungsterminen immer um 13.15 Uhr.
Wichtig:
Am 13.11. und 14.11.findet ganztägig (!) ein Innovationssprint (Art Hackathon) in Koordination mit anderen Kursen statt, an dem Sie teilnehmen.
Ort: Inncubator am WIFI Innsbruck, Egger-Lienz-Str. 116
Vorbesprechung hierzu online. Nähere Informationen/Link erhalten Sie in der Veranstaltung.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
|
Gruppe 0
|
||||
|---|---|---|---|---|
| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
|
Do 16.10.2025
|
13.15 - 18.15 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Do 20.11.2025
|
13.15 - 18.15 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Do 15.01.2026
|
13.15 - 18.15 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |
|
Do 22.01.2026
|
13.15 - 18.15 | SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) | Barrierefrei | |