433272 VO Coaching und Supervision

Wintersemester 2012/2013 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
433272
VO Coaching und Supervision
VO 2
3
Keine
Block
keine Angabe
Deutsch
Der Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, ihre Schüler/innen, ihre Klasse, ihre Schule durch die in der Ausbildung erworbenen Coachingkompetenzen in ihrer Weiterentwicklung als Lernende zu unterstützen und sich selbst von den steigenden beruflichen Anforderungen zu entlasten.
Die Studierenden erwerben Haltungen und Techniken der lösungsfokussierten Gesprächs- und Unterrichtsführung. Dadurch erfolgt ein Blickwechsel für Lehrerinnen und Lehrer in ihrer beruflichen Tätigkeit: Sie sehen sich als Coach und Lernbegleiter/innen der Schüler/innen und arbeiten respektvoll an Zielen, Ressourcen und Selbstverantwortung der Schüler/innen und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Individualisierung. Der Begriff „lösungsfokussiert“ bezieht sich auf den von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg entwickelten Ansatz. Die Coaching-Haltung der Unterrichtenden und die damit verbundene Art der Gesprächsführung ist ein möglicher Schlüssel zur Beziehungsförderung und damit zum Unterrichtsklima und zur Motivationsförderung für Lehrende und Lernende.
Kurze Theorie-und Methodeninputs, viele Übungen, Rollenspiele, Einzelarbeit und gemeinsame Arbeit an typischen oder schwierigen pädagogischen Fällen und Themen. Ausführliche Seminarunterlagen und Tipps für nützliche Literatur werden zur Verfügung gestellt.
Beginn: Sa 10.11.2012 09:00-16:45: Seminarraum 1 (Sowi)
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 10.11.2012
09.00 - 16.45 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 16.11.2012
09.00 - 16.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Sa 17.11.2012
09.00 - 16.45 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Fr 14.12.2012
15.00 - 16.45 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Gesamtprüfung