433472 VO Forschungsmethoden

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 24.04.2025 LV auf Merkliste setzen
433472
VO Forschungsmethoden
VO 2
7
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können sich kritisch mit Forschungsansätzen und -methoden in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation auseinandersetzen und diese selbstständig auf Forschungsprojekte anwenden. Sie können die sozialen und ethischen Implikationen verschiedener Forschungsansätze aufzeigen.

Empirische Forschungsansätze und -methoden in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; relevante Datenquellen und Forschungsdesigns in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; gute wissenschaftliche Praxis in empirischen Forschungsprojekten in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; Zusammenfassung, Analyse und kritische Bewertung von Resultaten in empirischen Forschungsprojekten in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation

Vortrag und Diskussion
Gesamtprüfung am Ende des Semesters

Das folgende Lehrbuch bildet die Basisliteratur für die Vorlesung:

Bell, E., Harley, B., & Bryman, A. (2022). Business research methods (6th ed.). Oxford University Press.

Weitere Literatur zu den einzelnen Vorlesungsthemen finden Sie im Syllabus.

Zur Vorbereitung auf den ersten Vorlesungstermin lesen Sie bitte den folgenden Artikel:

Chua, W. F. (1986). Radical developments in accounting thought. The Accounting Review, 61(4), 601-632.

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Z 5 sowie positive Beurteilung eines Wahlmoduls gemäß § 7 Abs.1

Eine Anmeldung erfolgt grundsätzlich zu den interaktiven Lehrveranstaltungen wie zB SE, UE, PS oder AG (beim MA Wirtschaftsinformatik auch für VO).

Wird die/der Studierende nach Ende der Anmeldefrist der MA-Studien von Status „Anmeldewunsch“ auf den Status „Anmeldung bestätigt“ gestellt, wird die/der Studierende in die zum Modul gehörende VO (oder VU) automatisch angemeldet.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern