433472 VO Forschungsmethoden
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 24.04.2025 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Messner Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Martin Messner, +43 512 507 71430
Die Studierenden können sich kritisch mit Forschungsansätzen und -methoden in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation auseinandersetzen und diese selbstständig auf Forschungsprojekte anwenden. Sie können die sozialen und ethischen Implikationen verschiedener Forschungsansätze aufzeigen.
Empirische Forschungsansätze und -methoden in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; relevante Datenquellen und Forschungsdesigns in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; gute wissenschaftliche Praxis in empirischen Forschungsprojekten in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation; Zusammenfassung, Analyse und kritische Bewertung von Resultaten in empirischen Forschungsprojekten in den Bereichen Accounting, Auditing und Taxation
Das folgende Lehrbuch bildet die Basisliteratur für die Vorlesung:
Bell, E., Harley, B., & Bryman, A. (2022). Business research methods (6th ed.). Oxford University Press.
Weitere Literatur zu den einzelnen Vorlesungsthemen finden Sie im Syllabus.
Zur Vorbereitung auf den ersten Vorlesungstermin lesen Sie bitte den folgenden Artikel:
Chua, W. F. (1986). Radical developments in accounting thought. The Accounting Review, 61(4), 601-632.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Z 5 sowie positive Beurteilung eines Wahlmoduls gemäß § 7 Abs.1
Eine Anmeldung erfolgt grundsätzlich zu den interaktiven Lehrveranstaltungen wie zB SE, UE, PS oder AG (beim MA Wirtschaftsinformatik auch für VO).
Wird die/der Studierende nach Ende der Anmeldefrist der MA-Studien von Status „Anmeldewunsch“ auf den Status „Anmeldung bestätigt“ gestellt, wird die/der Studierende in die zum Modul gehörende VO (oder VU) automatisch angemeldet.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern