434406 PS Finanzanalyse
Wintersemester 2011/2012 | Stand: 29.02.2012 | LV auf Merkliste setzen434406
PS Finanzanalyse
PS 2
Block
jährlich
Englisch
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der theoretischen Grundlagen für die Analyse und die Bewertung von Unternehmen sowie die Umsetzung in der Praxis anhand von konkreten Fallbeispielen.
Es werden verschiedene Bewertungsansätze vorgestellt und deren Vor- und Nachteile sowie Anwendungsbereiche diskutiert. Anhand von Unternehmensfallstudien aus unterschiedlichen Industriesektoren werden dann die vorgestellten Konzepte umgesetzt. Dabei wird darauf eingegangen, wie in der Praxis M&A Spezialisten und Sell-Side Aktienanalysten Unternehmen analysieren, Bewertungsmodelle konzipieren und eine "Equity Story" aufbauen. Insbesondere wird analysiert, was die wesentlichen Einflußfaktoren bzw. Stellschrauben für die Bewertung von Unternehmen sind.
Fallbeispiele & Diskussionen
Fallstudien
Koller, Goedhart, Wessels: Valuation - Measuring and Managing the Value of Companies (University Edition)
Bodie, Kane, Marcus: Investments, McGraw-Hill
Damodaran: Investment Valuation, Wiley
Reilly, Brown: Investment Analysis and Portfolio Management, Dryden Brealey, Myers, Allen: Corporate Finance, McGraw-Hill Ross, Westerfield, Jordan: Fundamentals of Corporate Finance, IRWIN Besanko, Dranove, Shanley, Schaefer: Economics of Strategy, Wiley
Masterstudium Banking and Finance:
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Moduls gemäß § 7 Abs 2 Z 1 Grundladen der Finanzierungstheorie und der Finanzintermediation
Beginn: 18.11.2011
Beginn: 18.11.2011
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Master Program Accounting, Auditing and Taxation according to the Curriculum 2007 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Master Program Banking and Finance according to the Curriculum 2007 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Master Program Organization Studies according to the Curriculum 2007 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Master Program Strategic Management according to the Curriculum 2007 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Advanced Courses Strategy and Innovation according to § 8 Abs 2 (40 ECTS-AP, 16 SSt) and § 8 Abs 5 (10 ECTS-AP, 4 SSt)
- Advanced Courses Leisure and Tourism Management according to § 8 Abs 3 (40 ECTS-AP, 16 SSt) and § 8 Abs 6 (10 ECTS-AP, 4 SSt)
- Advanced Courses Multi-cultural Branding according to § 8 Abs 1 (40 ECTS-AP, 16 SSt) and § 8 Abs 4 (10 ECTS-AP, 4 SSt)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 18.11.2011
|
14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 02.12.2011
|
14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 16.12.2011
|
14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 13.01.2012
|
14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 03.02.2012
|
14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei |