434450 VO International Management: Intercultural Communication
Sommersemester 2022 | Stand: 09.08.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sollen ihre eigene Kultur besser kennenlernen, um in einem ersten Schritt kulturelle Unterschiede identifizieren zu können. Durch das erlernte Instrumentarium sollen interkulturelle Problem ädequat gelöst werden.
Interkulturelle Kommunikation ist ein Sammelbegriff für sämtliche Formen von Kontakten zwischen Angehörigen verschiedener Kulturen. Transkulturelle Kommunikation entsteht, wenn Grenzen von Kulturen verschwimmen und sich Synergien entwickeln. (Hartnack & Schreiner)
Dieser Kurs besteht aus 3 Teilen, wobei der erste Teil sich mit dem Begriff Kultur auseinandersetzt, der zweite Teil einen Üerblick über das interkulturelle Instrumentarium gibt und der dritte und letzte Teil die Bearbeitung von Länderprofilen anhand spezifische Aufgaben vorsieht.
Dieser Kurs wird in ausschließlich englischer Sprache abgehalten !
In diesem blended learning Kurs erarbeiten die Studierenden individuell (wöchentliche Aufgabenstellungen) oder in Gruppen (Diskussionsforen) ihren eigene Kulturbegriff (Teil 1) und erlernen dann interkulturelles Instrumenatrium (Teil 2). Abschließend werden spezifische Aufgaben in Bezug auf Länderprofile in einer Abschlussarbeit behandelt. (Teil3)
Die verpflichtenden Präsenzklassen finden am Ende der jeweiligen Teile statt, um Erfahrungen auszutauschen und bestimmte Themenbereiche im Plenum zu diskutieren.
Wöchentliche schriftliche Aufgabenstellungen, Diskussionsforen, Abschlußarbeit
Dynamics of Intercultural Communication (Carley H. Dodd) McGraww-Hill 5th Edition
When Cultures Collide (Richard D. Lewis) (Nicholas Brealey Publishing) Revised Edition 2001
Internet resources: Hofstede, Gesteland, Gullestrup, Trompenaars, Geertz et al.
Nur für IWW Studierende, die das verpflichtende Auslandsstudienjahr bereits absolviert haben und ERASMUS Austauschstudierende - sehr gute Englischkenntniss sind Voraussetzung !
Blended learning Kurs!! (online & Präsenz)
Die verpflichtenden Präsenzklassen werden in der ersten verpflichtenden LV vereinbart.
1. verpflichtende LV : 08.03.2022 - 10.00 h - HS 1
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen