436001 Strategie und Marketing

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 05.02.2007 LV auf Merkliste setzen
436001
Strategie und Marketing
PS 1
-
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-grundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Im ersten Teil wird die Strategie als Leitrahmen einer organisatorischer Einheit vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente diskutiert. Der dritte Teil des Moduls stellt den Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit und die dabei verwendbaren Instrumente anhand von praktischen Beispielen vor.
Theorie-Input, Fallstudie(n), Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % Paper 40 % Gruppenpräsentation 20 % Mitarbeit & Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage 4. PS-Unterlagen
Anwesenheitspflicht an allen Terminen!!!
Beginn: VB 09.10.2006, Uhr 09:00-10:30, Aula, AW-Pflicht
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 11.11.2006
10.45 - 12.15 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Fr 17.11.2006
08.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei Präsentation BWL II
Fr 17.11.2006
08.30 - 11.30 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Sa 25.11.2006
14.30 - 17.30 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Fr 15.12.2006
11.30 - 14.30 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht