436001 PS Strategie und Marketing
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 07.05.2018 | LV auf Merkliste setzen436001
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B., der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumentem auf diesen Prozess.
Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe).
- Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.
- Homburg/ Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
- PS-Unterlagen
29.10.2015
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 29.10.2015
|
09.00 - 10.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 26.11.2015
|
09.00 - 11.45 | SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 17.12.2015
|
09.00 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 21.01.2016
|
09.00 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |