436007 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (A)

Sommersemester 2008 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436007
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (A)
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Deutsch
Durch einen hohen Praxisbezug werden folgende Ziele ins Auge gefasst: (1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen(2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können(3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen. Dies soll durch einen hohen Praxisbezug Umsetzungsorientierung
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen. - Firmenbesichtigung - Epertenvorträge
Theorie-Input Vorlesung Diskussionen
Teilnahmevoraussetzung für das PS: abgeschlossener 1. Studienabschnitt & positiver Abschluss der 1. Klausur (min. 60%) PS Bewertung: (1) 2. Klausur 60% (2) Mitarbeit 10% (3) Fallstudienpräsentation 30% Für die 1. Klausur Pflichtliteratur: Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, Band 1 und zusätzlich empfohlene Prüfungsunterlagen aus den PS & VO Folien. Für die 2. Klausur Pflichtliteratur: Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, Band 2 und zusätzlich empfohlene Prüfungsunterlagen aus den PS & VO Folien.
Stoff 1. Klausur: HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1; Sonstige Literatur: HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, 7. Auflage (2004); Folien aus VO und PS; Empfohlen: Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch. Frankfurt am Main: F.A.Z. - Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen (2007). Eingangsklausur: Hinterhuber Band I
verpflichtende Teilnahme am Semestereröffnungsvortrag am 10.03.2008, 17.00, HS1; Teilnahme an der Vorlesung 436006. Bitte Terminänderungen im Online-Lehrveranstaltungskatalog beachten! Termine für die Klausuren: 1. Klausur am 28.04.2008, 12.00 Uhr, UR3 2. Klausur am 16.06.2008, 12.00 Uhr, UR3
Beginn: 10.03.2008
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 05.04.2008
09.00 - 18.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Sa 17.05.2008
09.00 - 18.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Sa 14.06.2008
09.00 - 18.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei