436008 Grundlagenkurs Strategische Unternehmensführung (B)

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436008
Grundlagenkurs Strategische Unternehmensführung (B)
PS 2
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Block
semestral
Deutsch
(1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen(2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können(3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen.
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen.
Vorträge durch den Lehrveranstaltungsleiter, Präsentationen, Fallstudien, Diskussion
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt; (1) Schriftliche Klausuren 55% (2) Mitarbeit 15% (3) Fallstudienpräsentation 10% (4) Gruppenarbeit 20%
Stoff 1. Klausur: Hans, H. Hinterhuber, Band 1 Strategische Unternehmungsführung; 2004 Sonstige Literatur HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, jeweils die neueste Auflage HINTERHUBER, HANS H., FRIEDRICH, St., AL-ANI, ANDREAS u. HANDLBAUER, GERNOT (Hrsg.): Das neue strategische Management. 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000 (Kapitel werden angegeben) HINTERHUBER, HANS H., HANDLBAUER, GERNOT; MATZLER, KURT: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser-Verlag, München 1997 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung, Bd. 2, expert Linde, 2000, Kap. 3.1 und 3.2 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Fallen die UNternehmensgrenzen? Beiträge zur Aussenorientierung der Unternehmensführung, Bd. 3, expert, 2001, Kap. 2.2 und 2.3 Pearce J.A., Robinson, R.B.: Strategic Management, Formulation, Implementation, Control, 7th ed, McGraw-Hill, New York, 2000. DAVID, Fred R.: Strategic Management, Concepts and Cases, 8th ed., Prentice Hall 2001
PS2-Teil des Grundlagenkurses, der zudem VO1 und SE2 Hinterhuber beinhaltet.
Beginn: VB 09.10., HS 3, 12h - 1. Klausur 30.10. HS 3 12h
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.10.2006
08.00 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 27.10.2006
08.00 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 03.11.2006
08.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.11.2006
08.00 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.01.2007
08.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 15.01.2007
11.30 - 13.30 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei