436008 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (B)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436008
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung (B)
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Deutsch
(1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen(2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können(3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen.
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen. - Firmenbesichtigung - Expertenvorträge
Für die 1. Klausur (29.10.2007) Pflichtliteratur: Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, Band 1 und zusätzlich empfohlene Prüfungsunterlagen aus den PS & VO Folien. Für die 2. Klausur (14.01.2007) Pflichtliteratur: Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, Band 2 und zusätzlich empfohlene Prüfungsunterlagen aus den PS & VO Folien.
Teilnahmevoraussetzung für das PS: abgeschlossener 1. Studienabschnitt & positiver Abschluss der 1. Klausur (min. 60%) PS Bewertung: (1) Klausur 60% (2) Mitarbeit 10% (3) Fallstudienpräsentation 30%
HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, 7. Auflage (2004) Carpenter, M., Sanders G.: Strategic Management - a dynamic perspective, Pearson/Prentice Hall, Upper Saddle River/NJ (2007)
I. Klausur 29.10.2007 12h (UR1), II. Klausur 14.01.2008 12h (UR1)
Beginn: VB 12.10.07 9h UR 3; I.Klausur 29.10.07,12.00 UR 1
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.10.2007
09.00 - 12.45 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 19.10.2007
09.00 - 12.45 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei
Mo 29.10.2007
12.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei Klausur
Fr 09.11.2007
09.00 - 12.45 SR 2 (Sowi) SR 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 16.11.2007
09.00 - 12.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 23.11.2007
09.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Fr 30.11.2007
09.00 - 12.45 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Mo 14.01.2008
12.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei Klausur