436009 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2024 | Stand: 31.01.2024 LV auf Merkliste setzen
436009
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
wöch.
semestral
Englisch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.

Weitere Literaturhinweise auf OLAT.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 06.03.2024
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 13.03.2024
08.00 - 09.30 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 10.04.2024
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 15.05.2024
08.00 - 09.30 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Fr 17.05.2024
16.45 - 18.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 22.05.2024
08.00 - 09.30 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mi 29.05.2024
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei