436010 VO Strategie und Marketing
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 19.09.2023 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Dr. Kurt Matzler Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, +43 512 507 72302
Der Kurs „Strategie und Marketing“ aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gibt den Studierenden einen Überblick über Frage- und Aufgabenstellungen im Strategischen Management und Marketing. Es werden grundlegende Konzepte dieser Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt.
Im Strategie-Teil der Veranstaltung wird der Prozess des strategischen Managements erläutert. Der Schwerpunkt liegt hier in der strategischen Analyse der Unternehmung und Unternehmensumwelt sowie in der Formulierung der Unternehmensstrategie. Im Marketing-Teil der Veranstaltung liegt der Fokus auf der Konsumentenperspektive und der instrumentellen Perspektive (Marketing-Mix) des Marketings; es wird aber auch die theoretische, informationsbezogene und institutionelle Perspektive besprochen. Der theoretisch-konzeptionelle Input wird mithilfe von Mini-Cases und einer Vielzahl von Beispielen illustriert.
Lehrenden-Input, Mini-Case Studies und Diskussion, One-Minute-Papers und Diskussion, Gastvorträge
Fachprüfung
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
- Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
Weitere Literaturhinweise auf OLAT.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Betriebswirtschaft und Einführung in die Volkswirtschaft
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
|
10.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 12.10.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
|
13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 07.11.2023
|
15.00 - 16.30 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | Oliver Koll |
Do 16.11.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
|
13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 18.01.2024
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
|
13.15 - 14.45 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei |