436011 Aufbaukurs Theorie & Praxis der Strategischen Unternehmensführung (B)

Sommersemester 2007 | Stand: 11.07.2007 LV auf Merkliste setzen
436011
Aufbaukurs Theorie & Praxis der Strategischen Unternehmensführung (B)
PS 4
1. abgeschlossener Studienabschnitt; erfolgreicher Abschluss des Grundkurses Strategische Unternehmensführung inkl. Fachprüfung
Block
jährlich
Deutsch
Die Studierenden in die Lage zu versetzen Erfolgsfaktoren von Unternehmen zu erkennen. Ein Teil der Vorlesung konzentriert sich dabei auf grosse ethablierte Unternehmen, waehrend im anderen Teil Start-Up Unternehmen und KMUs im Vordergrund stehen.
Der Enron Skandal untermalte eine Entwicklung, die wesentlich älter ist als das Platzen der New Economy Blase: Jedes Jahr melden tausende Unternehmen Isolvenz an oder werden von Mitkonkurrenten übernommen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens beträgt ca. 12 Jahre. Dem steht eine potentielle Überlebensdauer von 700 Jahren gegenüber, wie sich anhand des schwedischen Unternehmens Stora Enso zeigt. Biologisch ausgedrückt befinden sich Konzerne damit im Evolutionsstatus eines Neanderthalers. Es stellt sich nun die Frage wie Unternehmen die ersten Jahre ueberstehen und dann langfristig am Markt bestehen koennen? Unterscheidet sich die Strategie der „Überlebenden“ wesentlich von der anderer Unternehmen? Sind Werte und Verhaltensweisen entscheidend? Wie gehen diese Organisationen mit Verschiebungen im sozioökonomischen Umfeld um? In diesem Kurs soll diesen Fragen anhand von Fallbeispielen mit jungen Start-ups und KMUs sowie ethablierten Unternehmen Shell, Siemens, Stora Enson etc. auf den Grund gegangen werden.
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Case studies
10 seitige Seminararbeit (60%), Fallbeispiele und Präsentation (20%), Mitarbeit (20%) Die Inhalte der Fachprüfung: Unterlagen der VO/1 sowie PS/4 sowie ausgewählte Literatur
Collins, J. & Porras, J. I. 1997. Built to last: successful habits of visionary companies (1st paperback ed.). New York: HarperBusiness. Collins, J. 2001a. Level 5 Leadership: The Triumph of Humility and Fierce Resolve. Harvard Business Review. Collins, J. 2001b. Good to Great. Why Some Companies Make the Leap … and Other's Don't. Collins, J. C. & Porras, J. I. 1996. Building Your Company's Vision. Harvard Business Review(September-October). Geus, A. d. 1997a. The living company. Boston, Mass.: Harvard Business School Press. Geus, A. d. 1997b. The Living Company. Harvard Business Review: 51-59.
Ein Teil der Lehrveranstaltung wird auf Englisch abgehalten
Beginn: VB 07.03.2007, 9.00 Uhr, SR 13.00
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 07.03.2007
09.00 - 10.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.03.2007
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 24.03.2007
09.00 - 14.00 ZID Sowi AR 5 ZID Sowi AR 5
Sa 24.03.2007
14.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Sa 31.03.2007
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 20.04.2007
09.00 - 17.00 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Sa 19.05.2007
09.00 - 17.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Fr 25.05.2007
09.00 - 17.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei