436011 SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (B)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 14.02.2008 LV auf Merkliste setzen
436011
SE Strategische Unternehmensführung und Leadership (B)
SE 2
3,5
positive Beurteilung des Wahlmoduls gemäß § 7 Abs. 2 Z 11 SBWL Unternehmensführung (Grundlagen, inkl. Fachprüfung) (bei Beginn der LV!!!)
Block
jährlich
Deutsch
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Vielfalt und Diversität der Erfolgsfaktoren von kleineren und mittleren Unternehmen nahezubringen. Neben der Reflexion der Relevanz dieser Faktoren werden etablierte Managementansätze großer Organisationen in Hinblick auf den Praxisalltag von Klein- und Mittelbetrieben diskutiert und zu rekonzeptionalisieren versucht. Im Rahmen der Veranstaltung werden bedeutsame Erfolgsfaktoren ermittelt und zugleich auf ihre Wirkungsweisen hin hinterfragt. Die Erstellung eines Businessplans ermöglicht darüber hinaus die Anwendung der vermittelten Konzepte.
In der Europäischen Union werden von ca. 20 Millionen Unternehmen über 120 Millionen Arbeitsplätze geschaffen. Nahezu alle stellen Klein- und Mittelbetriebe dar. 19 Millionen sind dabei als Kleinstunternehmen zu klassifizieren, da sie weniger als 10 Personen beschäftigen. Trotz der volkswirtschaftlichen und sozialen Bedeutung von KMU-Betrieben finden diese bislang im dominanten Strategie- und Managementdiskurs wenig Beachtung. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen erlernte theoretische Ansätze über ausgewählte Unternehmensbeispiele und empirische Fallstudien auf den unternehmerischen Arbeits- und Organisationsalltag angewandt werden. Neben der Thematisierung und Auseinandersetzung mit jenen Faktoren, die insbesondere für den (Überlebens)Erfolg von Klein- und Mittelbetrieben entscheidend sind, werden sich einzelne Studierendengruppen für eine jeweils spezifische Geschäftsidee entscheiden und daran anschließend einen Businessplan entwickeln. Zudem werden bestehende „Erfolgs-Verfahren“ wie bspw. online-basierte „business clubs“, die dem Kleinunternehmer zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen sollen, im Zuge der Lehrveranstaltung diskutiert und erprobt.
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Case studies
Businessplan und Klausur (60%), Fallbeispiele und Präsentation (20%), Mitarbeit (20%)
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
Beginn: 17.11.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Sa 17.11.2007
09.00 - 17.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Fr 30.11.2007
09.00 - 17.00 SR 10 (Sowi) SR 10 (Sowi) Barrierefrei
Fr 14.12.2007
09.00 - 17.00 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei