436012 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 19.09.2023 LV auf Merkliste setzen
436012
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
  • PS-Unterlagen
siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 13.10.2023
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 20.10.2023
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 24.11.2023
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 15.12.2023
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.01.2024
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.01.2024
13.15 - 14.45 eLecture - online eLecture - online
Fr 19.01.2024
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei