436012 PS Strategie und Marketing
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 19.09.2023 | LV auf Merkliste setzen436012
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
- Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
- PS-Unterlagen
siehe Termine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 13.10.2023
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 20.10.2023
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 24.11.2023
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 15.12.2023
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
|
13.15 - 14.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 19.01.2024
|
08.00 - 09.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |