436012 PS Strategie und Marketing (IWW)

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 LV auf Merkliste setzen
436012
PS Strategie und Marketing (IWW)
PS 1
2
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
  • PS-Unterlagen
siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 14.10.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 28.10.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 02.12.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 09.12.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 16.12.2025
18.30 - 20.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei