436013 PS Strategie und Marketing
Sommersemester 2008 | Stand: 14.07.2008 | LV auf Merkliste setzen436013
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
keine Angabe
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Umgang mit der Ausarbeitung von ausgewählten Case-studies in Bezug auf „Strategie und Marketing“. Hier geht es vor allem um die Präsentation der Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit und Diskussion der Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation. Nach Beendigung des Kurses sollten die StudentInnen in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, Lösungsalternativen anhand der in der Vorlesung dargelegten Instrumente auszuarbeiten, zu bewerten und daraus eine geeignete Strategie abzuleiten und zu kommunizieren.
Aufbereitung Theorie, Fallstudien, Präsentationen inkl. Diskussionen, ev. Unternehmensbesichtigung
40 % Individual Paper
50 % Gruppenpräsentationen (Consultants: 40 % + Executives: 10 %)
10 % Mitarbeit, Anwesenheit
Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London
Anwesenheitspflicht an allen Terminen!!!
Beginn: 1. gemeinsamer Termin: 04.03.2008, Uhr 15:00
Beginn: 1. gemeinsamer Termin: 04.03.2008, Uhr 15:00
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.03.2008
|
14.30 - 16.30 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | Anwesenheitspflicht |
Fr 11.04.2008
|
13.00 - 16.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | Anwesenheitspflicht |
Fr 16.05.2008
|
13.00 - 16.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | Anwesenheitspflicht |
Fr 06.06.2008
|
13.00 - 16.00 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | Anwesenheitspflicht |