436013 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2008 | Stand: 14.07.2008 LV auf Merkliste setzen
436013
PS Strategie und Marketing
PS 1
2,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
keine Angabe
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Umgang mit der Ausarbeitung von ausgewählten Case-studies in Bezug auf „Strategie und Marketing“. Hier geht es vor allem um die Präsentation der Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit und Diskussion der Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation. Nach Beendigung des Kurses sollten die StudentInnen in der Lage sein, Probleme zu identifizieren, Lösungsalternativen anhand der in der Vorlesung dargelegten Instrumente auszuarbeiten, zu bewerten und daraus eine geeignete Strategie abzuleiten und zu kommunizieren.
Aufbereitung Theorie, Fallstudien, Präsentationen inkl. Diskussionen, ev. Unternehmensbesichtigung
40 % Individual Paper 50 % Gruppenpräsentationen (Consultants: 40 % + Executives: 10 %) 10 % Mitarbeit, Anwesenheit
Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London
Anwesenheitspflicht an allen Terminen!!!
Beginn: 1. gemeinsamer Termin: 04.03.2008, Uhr 15:00
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 07.03.2008
14.30 - 16.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Fr 11.04.2008
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Fr 16.05.2008
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht
Fr 06.06.2008
13.00 - 16.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei Anwesenheitspflicht