436019 Grundlagenkurs Service Management (B)

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 10.02.2003 LV auf Merkliste setzen
436019
Grundlagenkurs Service Management (B)
PS 2
wöch.
semestral
keine Angabe
Vertiefung der Grundlagen aus der Vorlesung von K. Weiermair durch Übungen und Gruppenarbeiten. Vermittlung selbständigen Arbeitens mit Fokus auf Problemanalyse und Erarbeiten von Lösungsvorschlägen. Dazu können im Kurs erlernte Analyseinstrumente herangezogen werden.
Dienstleistungsproduktion, Dienstleistungsmanagement, Dienstleistungsqualität und deren Erfassung. Bedeutung der touristischen Forschung in den Bereichen Unternehmertum, Freizeitverhalten etc.
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Theorien und Konzepte, individuelle- sowie Gruppen-Fallstudien, Planspiele, Mini-cases, Präsentationen, Diskussion, Feedback.
Klausur zu Beginn, Schlussbewertung, Seminararbeit
Für die Klausur relevant sind folgende Kapitel des Buches "Fitzsimmons, J., Fitzs- simmons, M. (2000). Service Management, McGrawHill: Boston":Kapitel 1,2,3,4, 5,6,8,9 Für den Kurs benötigen Sie zusätzlich das Buch: Weiermair, K., Peters, M., Reiger, E. (2001). Vom alten zum neuen Tourismus. Studia: Innsbruck (Hörerscheine am Institut)
Klausur am 11.10.02, 8.30 Uhr im UR3
Beginn: 8.10.2002, 10.30 Uhr, SR19
Fr. 10.00 - 12.00, UR 3