436020 Spezialisierungskurs: e-tourism

Sommersemester 2005 | Stand: 18.01.2006 LV auf Merkliste setzen
436020
Spezialisierungskurs: e-tourism
PS 2
Erfolgreich abgeschlossener Aufbaukurs
Block
semestral
keine Angabe
Ziel des Spezialisierungskurses ist es, den Tourismus als Informationsgeschäft darzustellen und aufzuzeigen, wie IT zu neuen Geschäftsmodellen und -strategien im Tourismus führt. Dabei werden typische Beispiele von IT-Anwendungen in der Reise und Tourismusindustrie diskutiert und ihre Schlussfolgerungen für das Tourismusmanagement aufgezeigt
Die spezifische Rolle von Information und Informationsdiensten auf Tourismusmärkten. Trends im Bereich Informationstechnologie (Produktlebenszyklen diverser hard- und software Entwicklungen: Eine Übersicht). Der Einfluss von IT auf Geschäftsstrategien: Der Zusammenhang zwischen IT, Strategie und Organisationsdesign. Ausgewählte Beispiele von IT-Anwendungen in der Reise und Tourismusindustrie
Theorie Input, Case Studies am PC
Schriftliche Schlussklausur
Buhalis, D. (2003) eTourism - Information Technology for Strategic Tourism Management, Prentice Hall, Harlow. Fitzsimmons, J.S./Fitzsimmons, M. (2001) Service Management Operations, Strategy and Information Technology, McGrawHill, Bosten et al., 259-288 Fuchs, M./Höpken, W. (2005) Towards @Destination: A DEA-based decision support framework, in: ENTER 2005 Proceedings, Information and Communication Technologies in Tourism, Springer, New York (in print).
Vorraussetzung für Kursteilnahme: positiver Abschluss des Aufbaukurses
Beginn: Fr. 04.03.05, 09.00 Uhr SR 19
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 04.03.2005
09.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 15.04.2005
09.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 29.04.2005
09.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 13.05.2005
09.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Fr 03.06.2005
09.00 - 13.00 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei