436022 PS GdM: Strategie und Marketing

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 07.05.2018 LV auf Merkliste setzen
436022
PS GdM: Strategie und Marketing
PS 1
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
keine Angabe
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketinggrundhaltungen und -instrumente auf diese Prozesse.
Vorstellung der Strategie als Leitrahmen einer organisatorischen Einheit und Diskussion der Notwendigkeit der Abgrenzung des Tätigkeitsbereichs einer Organisation und der dafür verfügbaren Instrumente. Weiters wird der Prozess der strategischen Positionierung einer organisatorischen Einheit anhand von praktischen Beispielen dargelegt.
Case-studies, Diskussionen, Unternehmensbesichtigung
40 % Individual Paper 40 % Gruppenpräsentationen 20 % Mitarbeit, Anwesenheit
1. Hooley, G. J.; Saunders, J. A.; Piercy, N. F. (2003): Strategic Marketing, 3rd Ed., Pearson, London 2. Dubois, P.-L.; Jolibert, A.; Mühlbacher, H.: (2006): Marketing Management - A Process Perspective, McMillan, London 3. Hinterhuber, H. (2004): Strategische Unternehmensführung. Band I Strategisches Denken, Walter de Gruyter, 7. grundlegend neu bearbeitete Auflage
Anwesenheitspflicht an allen Terminen!
Beginn: 5.10.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.10.2007
10.00 - 11.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 12.10.2007
13.00 - 15.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 19.10.2007
12.00 - 14.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Do 08.11.2007
14.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Fr 09.11.2007
10.00 - 13.00 UR 1 (Sowi) UR 1 (Sowi) Barrierefrei