436022 PS SBWL Unternehmensführung (Grundlagen)

Wintersemester 2014/2015 | Stand: 22.10.2014 LV auf Merkliste setzen
436022
PS SBWL Unternehmensführung (Grundlagen)
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Englisch
Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen

Klausur (Multiple Choice in Englisch): Mo 20.10.2014 11:00-11:45: HS 3 (Sowi); Stoff: Mooradian et al. (2012): Strategic Marketing, Pearson Education (genauere Information finden Sie im Unterpunkt Literatur); Klausur 35%; Mitarbeit und Fallstudienbearbeitung 15%; Reflexionspaper 10%; Seminararbeit und Präsentation 40%;

für 1. Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education section I: chapters 1-4; section II: notes 1,2,5-14; section III: notes 17-20, 24-25; section IV: note 32 (alternatively you can use the German book from the Strategy and Marketing class, Matzler et al. 2012: Strategisches Management, entire book) If you do not want to purchase the book, make sure to organize copies from the library books in due time. empfohlen: Grant, Contemporary Strategy Analysis, 7th edition HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, 8. Auflage Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis Jack Welch. Frankfurt am Main: F.A.Z. - Inst. für Management-, Markt- und Medieninformationen (2007)

Anmeldevoraussetzungen für diese LV: (keine Ausnahmeregelungen mehr möglich!!!) GdM: Strategie und Marketing, vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträgen (http://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/lecture_series.html) Prüfung und Literatur auf Englisch - gute Englischkenntnisse
Vorbesprechung: Do 09.10.2014, 13:00-13:45, SR 19 (Sowi)

09.10.2014
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 09.10.2014
13.00 - 13.45 SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) Barrierefrei
Do 16.10.2014
13.00 - 16.45 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Do 23.10.2014
13.00 - 16.45 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Do 30.10.2014
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 13.11.2014
13.00 - 16.45 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.11.2014
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 11.12.2014
13.00 - 16.45 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei