436022 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
Sommersemester 2017 | Stand: 10.05.2017 | LV auf Merkliste setzen436022
		PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
		PS 2
		3,5
		positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des
Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem
betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
		Block
		semestral
		Englisch
		Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
		Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
		Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen
		Klausurtermin (Multiple Choice-Teil in Englisch): Mo 20.03.2017, 11:00-11:30: HS 3 (Sowi);
- Klausur: 35 Punkte
 - Mitarbeit und Übungen/Aufgaben: 25 Punkte
 - Seminararbeit und Präsentation: 40 Punkte
 
Stoff für die Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education
Benotung:
- Klausur (14.03.): 35 %
 - Aktive Mitarbeit, Teilnahme Executive lecture series (ELS): 15 %
 - Reflexionspapier ELS: 10 %
 - Seminararabeit: 30 %
 - Präsentation: 10 %
 
Für die 1. Klausur: Mooradian/Matzler/Ring (2012): Strategic Marketing, Upper Saddle River: Pearson Education
- section I: chapters 1-4;
 - section II:notes 1,2,5-14
 - section III: notes 17-20, 24-25
 - section IV: note 32
 
(Alternativ können Sie das deutsche Buch Matzler et al. 2012: Strategisches Managementdeutsche vorbereiten. Diesbezgl. ist das gesamte Buch klausurrelevant).
Empfohlene Literatur:
- Grant, Contemporary Strategy Analysis, 7th edition
 - Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. 9. Auflage, Berlin 2015
 - Hinterhuber, H.H.: Leadership. Strategisches Denken systematisch schulen von Sokrates bis heute. 4. Auflage, Frankfurt am Main 2007
 
Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen möglich):
- GdM: Strategie und Marketing plus vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich
 - Sprache: Deutsch
 - Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträge (1 davon Pflichtbesuch): (https://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/studies/executive_lecture_series.html)
 
Vorbesprechung: Do 09.03.2017, 13:00-13:45, SR 16 (Sowi)
26.04.2017
		| 
						 Gruppe 0 
					 | 
					||||
|---|---|---|---|---|
| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
| 
							 Mi 26.04.2017 
						 | 
						13.00 - 16.45 | HS 1 (Sowi) HS 1 (Sowi) | Barrierefrei | |
| 
							 Do 04.05.2017 
						 | 
						13.00 - 16.45 | HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) | Barrierefrei | |
| 
							 Do 18.05.2017 
						 | 
						13.00 - 16.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
| 
							 Do 01.06.2017 
						 | 
						09.00 - 12.45 | HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
| 
							 Di 06.06.2017 
						 | 
						09.00 - 12.45 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
| 
							 Mi 14.06.2017 
						 | 
						13.00 - 16.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |