436022 PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung

Sommersemester 2019 | Stand: 26.03.2019 LV auf Merkliste setzen
436022
PS Grundlagen Strategische Unternehmensführung
PS 2
3,5
positive Beurteilung des Pflichtmoduls Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 5 Abs. 1
Block
semestral
Englisch
Erwerb von Spezialwissen in Unternehmensführung, Fähigkeit zur Analyse, Diskussion und Lösung von fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen, Erwerb von Präsentations- und Kommunikationskompetenzen
Fallstudien und Praxisbeispiele, um die Anwendung der Instrumente und Methoden der strategischen Unternehmensführung zu vertiefen
Theorie-Input, interaktive Fallstudienbearbeitung und Diskussionen

Quizzes in jeder Session (Single Choice auf Englisch);  Stoff: Mooradian et al. (2012): Strategic Marketing, Pearson Education (genauere Information finden Sie im Unterpunkt Literatur); Reflexionspaper; Fallstudienpräsentationen, Vorbereitung & Mitarbeit, Seminararbeit

Benotung:

  • Quizzes: 30 %
  • Aktive Mitarbeit, Teilnahme Executive lecture series (ELS): 10 %
  • Reflexionspapier ELS: 10 %
  • Seminararabeit: 35 %
  • Präsentationen: 15 %

Core literature for the seminar & final exam (Gesamtprüfung)

  • Mooradian, Todd A., Matzler, Kurt, Ring, Lawrence J., (2012). Strategic Marketing. Upper Saddle River: Pearson Education. Section I: Chapters 1-4; Section II: Notes 1,2,5-14; Section III: Notes 16-20, Section IV: Notes 24-25; Section V: Notes 32 
    Alternatively you can use the following book in German: 
     Matzler, Kurt, Mooradian, Todd A., Müller, Julia, (2012). Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Wien: Linde international. The entire book is relevant for the exam
  • Kaplan, Robert S., Norton, David P. (1996). Linking the Balanced Scorecard to Strategy. California Management Review, 39(1), 53-79.
  • Collins, James C., Porras, Jerry I. (1996). Building your company’s vision. Harvard Business Review, 74(5), 65-77.
  • Collis, David J., Rukstad, Michael G. (2008). Can you say what your strategy is?. Harvard Business Review, 86(4), 82-90.

Recommended Literature

  • Johnson, Gerry, Whittington, Richard, Scholes, Kevin, Angwin, Duncan, Regnér, Patrick (2015). Fundamentals of Strategy(3rd ed.). Harlow: Pearson.
  • Grant, Robert M. (2010). Contemporary Strategy Analysis, 7. Edition. Chichester: John Wiley & Sons. 

Anmeldevoraussetzungen für diese LV (keine Ausnahmeregelungen möglich):

  • GdM: Strategie und Marketing plus vier Module vom betriebswirtschaftlichen Kernbereich
  • Sprache: Deutsch
  • Beachten Sie die Termine der Executive Lecture Series-Vorträge (1 davon Pflichtbesuch): (https://www.uibk.ac.at/smt/strategic-management/studies/executive_lecture_series.html)

Vorbesprechung: Mi 13.03.2019, 12:00-12:45, SR 16 (Sowi)

13.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 13.03.2019
12.00 - 12.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Mi 20.03.2019
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 27.03.2019
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Mi 10.04.2019
13.00 - 16.45 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Do 02.05.2019
13.00 - 16.45 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei
Mi 08.05.2019
13.00 - 16.45 SR 1 (Sowi) SR 1 (Sowi) Barrierefrei
Di 14.05.2019
13.00 - 16.45 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei