436026 Strategische Unternehmensführung und Leadership (B) (Zusatzstunde)

Wintersemester 2007/2008 | Stand: 06.02.2008 LV auf Merkliste setzen
436026
Strategische Unternehmensführung und Leadership (B) (Zusatzstunde)
SE 1
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch
Die Studierenden in die Lage zu versetzen Erfolgsfaktoren von ethablierten Unternehmen zu erkennen.
Der Enron Skandal untermalte eine Entwicklung, die wesentlich älter ist als das Platzen der New Economy Blase: Jedes Jahr melden tausende Unternehmen Isolvenz an oder werden von Mitkonkurrenten übernommen. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Unternehmens beträgt ca. 12 Jahre. Dem steht eine potentielle Überlebensdauer von 700 Jahren gegenüber, wie sich anhand des schwedischen Unternehmens Stora Enso zeigt. Biologisch ausgedrückt befinden sich Konzerne damit im Evolutionsstatus eines Neanderthalers. Es stellt sich nun die Frage wie Unternehmen langfristig am Markt bestehen koennen? Unterscheidet sich die Strategie der „Überlebenden“ wesentlich von der anderer Unternehmen? Sind Werte und Verhaltensweisen entscheidend? Wie gehen diese Organisationen mit Verschiebungen im sozioökonomischen Umfeld um? Wie verwandelt man ein durchschnittliches in ein auserordentliches Unternehmen? In diesem Kurs soll diesen Fragen anhand von Fallbeispielen mit wie Shell, Siemens, Circuit City etc. auf den Grund gegangen werden.
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Case studies
Schriftlicher Test (60%), Fallbeispiele und Präsentation (20%), Mitarbeit (20%)
wird im Kurs bekanntgegeben
Beginn: 09.11.2007
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.11.2007
09.00 - 17.00 SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) Barrierefrei
Sa 10.11.2007
09.00 - 13.00 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei