436103 PS Erfahrungen mit New Public Management
Wintersemester 2020/2021 | Stand: 02.11.2020 | LV auf Merkliste setzen436103
PS Erfahrungen mit New Public Management
PS 2
3,5
lt. Curriculum
wöch.
semestral
Deutsch
Dieser Kurs soll ein kritisches Verständnis der jüngsten globalen Entwicklungen im Management des öffentlichen Sektors geben. Die Studenten sollten Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf die Herausforderungen, die durch zeitgenössische öffentliche Verwaltung entstehen, entwickeln. Nach Abschluss dieses Kurses werden die Kursteilnehmer (a) sich kritisch dem sich ändernden Charakter der Herausforderungen für Politiker und Führungskräfte als Folge der Globalisierung, Konvergenz, politische Verbreitung und den Transfer der Reform des öffentlichen Sektors zuwenden, (b) die Bedeutung und den Einfluss der internationalen Organisationen wie Weltbank, OECD etc. im öffentlichen Sektor und die Erneuerung untersuchen, (c) die Art und Auswirkungen der jüngsten Entwicklungen und Probleme in der Literatur zur öffentlichen Verwaltung untersuchen und beurteilt; (d) Verständnis darüber erwerben, wie sie führen und Veränderungsprozesse erfolgreich verwalten; (e) kritisch die Wege reflektierten, auf denen internationale Entwicklungen in der Theorie und Praxis mit Fragen der Bedeutung für die öffentliche Führungskräfte in europäischen Ländern stattfinden.
Seit Anfang der 80er Jahre werden in vielen westlichen Industrieländern intensive und umfassende Anstrengungen zum Umbau des Staates und seiner Institutionen unternommen. Die Bürger in Staaten wie England, Neuseeland und USA verlangen nach einem kleineren, sparsameren und effektiveren öffentlichen Sektor. Gleichzeitig fordern sie vermehrt staatliche Leistungen. Um mit diesem Paradoxon umgehen zu können, haben viele Regierungen Massnahmen ergriffen, um die Leistungsfähigkeit öffentlicher Insitutionen zu steigern, die Wirksamkeit öffentlicher Programme zu verbessern und die Kosten der öffentlichen Verwaltung zu senken. Dieser Kurs gibt einen Überblick über die weltweit in Anwendung befindlichen Reformmodelle, wie z.B. das "Neuseeländische Public Management Modell" und "Reinventing Government" in den USA. Die Annahmen und Prinzipien, die hinter diesen Reformen stehen, werden analysiert.
Vorlesung und interaktiver Teil
Fachprüfung und Projektarbeit
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
lt. Curricula
siehe Termine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 12.10.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 19.10.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 09.11.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 16.11.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 23.11.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 30.11.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 07.12.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 14.12.2020
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 11.01.2021
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 18.01.2021
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 25.01.2021
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 01.02.2021
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10.15 - 11.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |