436110 Unternehmensplanspiel mit Semiramis

Wintersemester 2006/2007 | Stand: 14.02.2007 LV auf Merkliste setzen
436110
Unternehmensplanspiel mit Semiramis
PS 4
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt!
wöch.
semestral
Deutsch
UPEK = U (Unternehmne) P (Planen) E (Entscheiden) K (Kontrollieren) Durch die aktive Teilnahme am Planspiel UPEK sollen folgende Ziele erreicht werden: (a) Erkennen von betriebswirtscahftlichen Zusammenhängen; (b) Erkenntnisse über moderne Unternehmensführung; (c) Vorbereitung von komplexen Grundsatzentscheidungen; (d) Zielorientiertes unternehmerisches Handeln; (e) Minimierung von Fehlentscheidungen in Stresssituationen; (f) Teamarbeit als Arbeitstechnik erkennen und verwenden; (g) Erlernen von Entscheidungstechniken. Zusätzlich gelten für das Arbeiten mit dem ERP-System Semiramis folgende Ziele: (1) Simulation von unternehmerischem Handeln (2) Erkennen und vertiefen von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen (3) Förderung der Teamarbeit (4) Learning by doing (5) Kennenlernen der Funktionsweise eines Enterprise Resource Planning Systems (Semiramis) für Mittelbetriebe (6) Abbildung von Unternehmensprozessen in einem ERP-System Das ERP-System Semiramis stellt eine betriebswirtschaftliche Standardsoftware zur Abbildung von Geschäftsprozessen dar.
Der Erfolg eines Unternehmens ist letztlich von den Fähigkeiten seiner Führungskräfte abhängig, richtige Enscheidungen vorzubereiten, zu treffen und durchzusetzen. Im Unternehmensplanspiel UPEK kann dieser Planungs- und Entscheidungsprozess anhand betrieblicher Simulationen geübt werden. UPEK ist ein aktives trainings- und Schulungsprogramm, bei dem ein simulierter Wettbewerb zwischen konkurrierenden Betrieben stattfindet, die mehrere Produkte auf mehreren Märkten anbieten. Jedes Team, das bis zu 5 Personen umfasst, übernimmt die Rolle eines Unternehmens, und befindet sich in derselben Ausgangssituation - 2 Produkte auf 2 Märkten anzubieten. Im Rahmen der Vorstellung und des Arbeitens von und mit dem ERP-System Semiramis werden folgende Inhalte vermittelt: - Begriffserklärung von ERP-Systemen, ERP II - Systemen - Unterschiede zwischen OLTP und OLAP - Abbildung von Geschäftsprozessen in den Bereichen (1) Beschaffung (2) Lagerlogistik und (3) Vertrieb in der ERP II Software Semiramis - Durchgängige Simulation am Beispiel eines fiktiven Unternehmens
Vorlesung und interaktiver Teil sind integriert aufgebaut - Grundbegriffserklärung - Sofortige Anwendung der vorgetragenen Inhalte im Computerlabor am System Semiramis - Fallstudienbearbeitung
- Klausur - Bearbeitung der Fallstudie - User-Fertigkeiten
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt!
Beginn: Mi, 04.10.2006
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.10.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 11.10.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 18.10.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 25.10.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 08.11.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 15.11.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 22.11.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 29.11.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 06.12.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Mi 13.12.2006
17.00 - 21.00 ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2
Fr 15.12.2006
13.45 - 18.00 SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) Barrierefrei