436200 BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (A/B)

Sommersemester 2005 | Stand: 17.01.2006 LV auf Merkliste setzen
436200
BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (A/B)
VO 1
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
wöch.
semestral
keine Angabe
(1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen (2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können (3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen.
Theorie-Input Vortrag Diskussion
(1) Schriftliche und mündliche Prüfung 55% (2) Mitarbeit 15% (3) Fallstudienpräsentation 10% (4) Gruppenarbeit 20%
HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, jeweils die neueste Auflage (2004) HINTERHUBER, HANS H., FRIEDRICH, St., AL-ANI, ANDREAS u. HANDLBAUER, GERNOT (Hrsg.): Das neue strategische Management. 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000 (Kapitel werden angegeben) HINTERHUBER, HANS H., HANDLBAUER, GERNOT; MATZLER, KURT: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser-Verlag, München 1997 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung, Bd. 2, expert Linde, 2000, Kap. 3.1 und 3.2 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Fallen die Unternehmensgrenzen? Beiträge zur Aussenorientierung der Unternehmensführung, Bd. 3, expert, 2001, Kap. 2.2 und 2.3 DAVID, Fred R.: Strategic Management, Concepts and Cases, 8th ed., Prentice Hall 2001 Eingangsklausur: Hinterhuber Band I
VO1-Teil des Grundlagenkurses, der zudem SE2 Hinterhuber und PS2 Raich oder PS2 Rothenberger beinhaltet.
Beginn: VB 7. 03., 11.30; 1. Klausur 4. 4.,12.00, UR 3
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.03.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 14.03.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 04.04.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 11.04.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 18.04.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 25.04.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 02.05.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 09.05.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 23.05.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 30.05.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 06.06.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.06.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 20.06.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei
Mo 27.06.2005
11.30 - 13.00 UR 3 (Sowi) UR 3 (Sowi) Barrierefrei