436202 BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (B)

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 30.01.2006 LV auf Merkliste setzen
436202
BWL Grundlagenkurs: Strategische Unternehmensführung (B)
PS 2
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Block
semestral
Deutsch
(1) Die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Unternehmers und der Führungskräfte zu verstehen(2) Eine ganzheitliche Sicht der Führung zu entwickeln, mit der sie - in welchem Bereich sie ihr Arbeitsleben beginnen - zur Wertsteigerung des Ganzen beitragen können(3) Den Studierenden helfen, die Aufgaben- und Verantwortungsbereiche zu entdecken, die ihren Neigungen entsprechen
Die strategische Unternehmungsführung ist eine integrierte Gesamtheit von Einstellungen, Entscheidungs- und Handlungshilfen, mit denen die Unternehmung in einer turbulenten Umwelt Wettbewerbsvorteile erzielen und Werte für alle Stakeholder schaffen kann. Sie ist die Art, eine Unternehmung oder eine Non-Profit-Einrichtung, unabhängig von ihrer Größe, so zu führen, daß alle Komponenten der Führung - die unternehmerische Vision, die Unternehmungspolitik und -kultur, die Strategien, die Direktiven für die Funktionsbereiche und regionalen Einheiten, die Organisation und das Umsetzungssystem - zu einem wertsteigernden Ganzen integriert und harmonisiert werden. Die wesentlichen Inhalte der strategischen Unternehmensführung werden inhaltlich und zeitlich in drei Bereiche eingeteilt: Strategisches Denken, strategisches Wissen und Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen.
Für die 1. Klausur Literatur: Hinterhuber, Strategische Unternehmensführung, Band 1, 1996
Abgeschlossener 1. Studienabschnitt, positive Eingangsklausur (1) Schriftliche Eingangs- und Endprüfung 55% (2) Mitarbeit 15% (3) Fallstudienpräsentation 10% (4) Gruppenarbeit 20%
Stoff 1. Klausur:HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1; Sonstige Literatur: HINTERHUBER, HANS H.: Strategische Unternehmungsführung. Band 1 und Band 2, W. de Gruyter, Berlin-New York, jeweils die neueste Auflage HINTERHUBER, HANS H., FRIEDRICH, St., AL-ANI, ANDREAS u. HANDLBAUER, GERNOT (Hrsg.): Das neue strategische Management. 2. Aufl., Gabler-Verlag, Wiesbaden 2000 (Kapitel werden angegeben) HINTERHUBER, HANS H., HANDLBAUER, GERNOT; MATZLER, KURT: Kundenzufriedenheit durch Kernkompetenzen, Hanser-Verlag, München 1997 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Die Schwerpunkte moderner Unternehmensführung, Bd. 2, expert Linde, 2000, Kap. 3.1 und 3.2 HINTERHUBER, HANS H., STAHL, H.K. (Hrsg.), Fallen die UNternehmensgrenzen? Beiträge zur Aussenorientierung der Unternehmensführung, Bd. 3, expert, 2001, Kap. 2.2 und 2.3 DAVID, Fred R.: Strategic Management, Concepts and Cases, 8th ed., Prentice Hall 2001 Eingangsklausur: Hinterhuber Band I
PS2-Teil des Grundlagenkurses, der zudem VO 3 Hinterhuber beinhaltet.
Beginn: VB 03.10., 11.00 HS2; 1. Klausur 31.10.
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 03.10.2005
11.00 - 12.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei
Do 20.10.2005
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 27.10.2005
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 17.11.2005
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 24.11.2005
13.00 - 17.00 SR 7 (Sowi) SR 7 (Sowi) Barrierefrei Sandra Rothenberger
Do 08.12.2005
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Do 15.12.2005
13.00 - 18.00 SR 13 (Sowi) SR 13 (Sowi) Barrierefrei
Mo 16.01.2006
14.00 - 17.00 SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) Barrierefrei